Veröffentlicht in Bücher, Rezensionen

Hermann, Nadja Dr. – Fettlogik ueberwinden

Hermann, Nadja Dr. – Fettlogik ueberwinden

Autor: Hermann, Nadja Dr
Titel: Fettlogik ueberwinden
Verlag: Ullstein Taschenbuchvlg.
Erscheinungsdatum: 12. Februar 2016
Seitenanzahl Printbuch: 400 Seiten
Genre: Sachbuch, Diäten
Gelesen als: Ebook
Zeitraum 12.01.18-14.01.18 abgebrochen
Band einer Reihe: Nein

Klappentext.

Warum scheitern Diäten? Wegen genetischer Veranlagung? Wegen eines kaputten Stoffwechsels? Oder wegen Schilddrüsenunterfunktionen? Nach Jahren erfolgloser Diäten und mit 150 Kilo auf der Waage stellte Dr. Nadja Hermann fest, dass das meiste, was sie über Diäten geglaubt hatte, Mythen waren. Vielmehr wurde ihr klar, dass es eigene Logiken gab, die sie vom Abnehmen abhielten. Erst das Überbordwerfen all dieser »Fettlogiken« half der Autorin dabei, ein gesundes Gewicht zu erreichen. 1,5 Jahre später wiegt sie 65 kg. Mit Witz, Sachverstand und einer Prise Wissenschaft räumt sie mit den weitverbreiteten Diätlügen auf.

Meine Meinung

Warum habe ich abgebrochen? Warum habe ich es mir überhaupt angeschafft?

Mein Bloggerleben startete mit einem Diätblog, den ich zur Zeit nicht mehr betreibe. Ich diäte schon seit 3o Jahren. Dieses Buch ging damals durch die Diätforen als Wunderbuch und Revolution im Selbstbildnis. Ich habe es mir also angeschafft und weg gelegt. Diäten habe ich mittlerweile aufgegeben. Nach 30 erfolglosen Jahren darf  man das. Jetzt hatte ich irgendwo mal wieder von dem Buch gelesen und wollte wissen was dahinter steckt.

Erstmal hat mich das Buch mit Zahlen und Statistiken gelangweilt. Aber gut – egal ist ja auch ein Sachbuch. Ich bewundere Nadja für ihr Ziel. Wirklich. Ich freue mich für sie und auch alle anderen, die hier mit diesem Buch ihr Ziel erreichen. Aber mir bringt es nichts. Jeder, der schon lange mit Diäten zu tun hat – kennt die Problematik. Sich selbstbelügen, unterschätzen, überschätzen, falsches Essen und und und. Kalorienzählen und abwiegen, Sport und möglichst unter dem Grundumsatz bleiben. Das ist das was ich schon aus den ersten paar Kapiteln mitnehme. Und das habe ich schon hinter mir.

Fazit.

Für mich war es leider nichts. Ich habe nichts heraus gelesen, das ich nicht schon kenne und auch was ich nicht schon verleugnet habe. Für alte Diäthasen ist es meiner Meinung nach nur ärgerlich. Meine Empfehlung spreche ich allerdings für Diätneulinge aus. Denn hier kann man sich das, was andere über Jahre erlernen mussten zügig aneignen und das Beste für sich heraus holen.

Ich wünsche auf jeden Fall allen einen grossen Erfolg damit. Es ist toll für jede/n der es schafft aus diesem Kreislauf heraus zu kommen.

 

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

16 Kommentare zu „Hermann, Nadja Dr. – Fettlogik ueberwinden

    1. Danke – für mich hat es leider nichts gebracht – aber es hat bestimmt viel Informationen, wenn man eine Diät startet, denke ich – kann man da schon einige Infos für sich herausholen und Fehlschritte abwenden.
      Liebe Grüsse

      Like

  1. Moin. Irgendwie bin ich auch schon seit 30 Jahren ein alter Diät-Hase. ;) …Ich habe mir das Buch auch angeschafft, gelangweilt gelesen, mich durch die Statistiken und Quellennachweise gearbeitet und das Buch in den Schrank gestellt. Wie Du schon schreibst, es ist mir alles hinlänglich bekannt. Ich mag auch nicht mehr. Schließe mich an und wünsche allen Neulingen viel Erfolg mit dem Buch.
    Liebe Grüße Claudi

    Gefällt 1 Person

    1. Ich bin froh das es mir nicht alleine so ging und das ich das Buch richtig eingeschätzt habe. Danke dir für das Feedback. Ich denke 30 Jahre Diät. Da können wir jetzt auch endlich mal aufhören. Liebe Grüße 😊😊

      Gefällt 1 Person

  2. Huhu Rina,

    dann fiel das Buch ja aus wie erwartet. Ich habe mich vor einiger Zeit damit beschäftigt, was genau im Körper bezüglich Energiegewinnung abläuft und wie Fett darein spielt. Ich denke, wenn man das weiß, reicht das aus, um Ernährung und Bewegung anzupassen. Und dann reagiert ja eh jeder Körper etwas anders und man muss für sich selbst herausfinden, was funktioniert und was nicht. :)

    LG Alica

    Gefällt 1 Person

    1. Genau das. Wenn man Diäten macht, beschäftigt man sich automatisch mit seinem Körper und liest sich ein. Also hier wird einem nichts neues erklärt und es fällt einem auch keine Schuppen von den Augen. Ich denke wirklich als Ratgeber kann man es zur Hilfe nehmen. Aber es ist keine Revolution. Wenn man sich richtig beschäftigt kommt man zu dem selben Ergebnis. LG 😊😊

      Like

      1. Ich stimme euch zu, dass sich diätwillige Menschen meist intensiv mit der Ernährung beschäftigen und sich gern entsprechendes Wissen aneignen. Dieses Wissen half mir bisher aber nicht, mein Gewicht zu veringern.
        Mir gefiel an diesem Buch, dass es halt kein Diätratgeber ist, ich hab es eher als Metastudie verstanden. Es verspricht nichts, sondern ließ mich gründlicher über mich nachdenken und half mir, meine Stolperstellen zu finden und gelassener mit meiner schlanken Umwelt umzugehen.
        Ich empfand auch als angenehm, dass die Autorin kaum wertet, sondern darstellt, sie ist kein Guru, der Heilsnachrichten verbreitet, sondern zeigt auf, wie manche Aussagen in Medien entstehen und dann zur „Wahrheit“ werden. Ich habe es keinesfalls bereut, die 9,99 Euro ausgegeben zu haben.

        Gefällt 3 Personen

      2. Das ist schön – sie hat ja auch vielen geholfen. Das freut mich natürlich. Für mich war es halt leider nicht so interessant. Ich wünschte ich hätte dort auch einiges für mich herausholen können, das mir hilft. Um so mehr bewundere ich, dass es viele geschafft haben.
        Ich wünsche wirklich allen einen Erfolg. Es tut einfach gut.
        Viel Spass noch.

        LG

        Like

  3. Hallöchen!
    Gestern kam das Büchlein bei mir an, heute hab ich die gut 360 Seiten fertig gelesen. Und das, obwohl ich sonst kaum den Nerv zum lesen aufbringen kann … will also was heißen!
    Auch ich blicke auf eine inzwischen gut 40jährige Diätkarriere zurück, vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass ich mein Maximalgewicht von vor 15 Jahren binnen 2 Jahren um 30 kg reduzieren konnte, und dieses Gewicht mit einem BMI von 25 seit gut 9 Jahren halte. Nur weiter runter ging es nicht, und jetzt verstehe ich auch warum.
    Wie gesagt, ich kenne jeden Trick und hab wahrscheinlich alle Diäten durch, die seit 1970 auf den Markt kamen ;) Abgenommen hab ich ohne spezielle Diät, nur mit strikter Reduktion, Verzicht und Sport! JoJo-Effekt gleich Null! Was ich jetzt kapiert hab ist, dass nach 2 Jahren einfach die Disziplin nicht mehr ganz so war wie zu Beginn, es reicht zum halten des guten Gewichtes, aber für mehr halt nicht. War ja auch nicht dringend notwendig, schließlich bezeichnet der Durchschnittsmensch mich derweil als schlank. Worauf ich hinaus will: meiner Meinung nach ist das Buch gerade für Leute gemacht, die scheinbar schon alles durch haben, alles gemacht, gesehen, gehört. Da macht es doch Sinn, das Ganze mal aus wissenschaftlicher Sicht auseinanderzunehmen. Das mag zwar etwas dröge sein, aber nackte Fakten können nicht schaden, wenn man andere von seinem Tun überzeugen möchte. Ich bin dankbar für die Zahlen! Echt verblüffend fand ich den Vergleich Apfel/Cola und auch die Tabellen zu den Schauspielerinnen von „damals“ und heute. Wäre ich so nie drauf gekommen! Ansonsten kann ich jetzt munter weitermachen mit täglichem wiegen, Kalorien zählen, und und und … Gerade dafür hab ich mich nämlich irgendwie geschämt, und zusätzlich noch so manche Sporteinheit unerwähnt gelassen, damit mich nur keiner für süchtig hält … Diesen Labertaschen hab ich jetzt was entgegenzuhalten, daher ist das Buch für mich der Renner!

    Gefällt 2 Personen

    1. Das freut mich wirklich. Jeder, der es schafft aus dieser Diättretmühle endlich was positives zu erreichen hat meinen vollen Respekt. Du kannst recht haben, dass man nach so langer Zeit Fachidiot und Blind geworden ist.
      Danke für den Einblick.
      Ich hoffe, dass du deinen Weg beibehälst und endlich ein schlankes Leben führen kannst. Bei mir ist es leider noch nicht so weit – aber irgendwann, wird es bestimmt auch mal klicken..

      Liebe Grüsse

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..