Corlys Themenwoche 84.7.: Anonymität – Hier einfacher oder in der Realität?

Der letzte Tag der Anonymwoche – eine schwierige Frage von Corly – Nächste Woche geht es rund um den Dezember.

Heute schneit es in einer Tour…ich mag das ja schon ganz gerne – solange man nicht raus muss.

Warum ist es einfacher im Internet anonym zu sein als in der Realität? Gibts da Unterschiede?

Im Internet kann man einfach selbst bestimmen, was man von sich Preis gibt. Wenn man nicht will, dass jemand was von einem weiss, dann schreibt man nicht drüber.

In der Realität ist das schwieriger. Man muss sich ständig ausweisen auch hat man ja ein Gesicht, das man im Internet verbergen kann.

Der einzige, der einem im Internet „sieht“ ist dein Monitor und bei dem hab ich die Kamera abgeklebt. Auch hier kann ich es selbst bestimmen. In der Realität werde ich mittlerweile ja überall gefilmt. Da kann ich mich nicht wehren.

Das Internet wirkt für viele nicht real, da man mit sich alleine ist. In der Realität ist man nicht alleine sobald man vor die Tür tritt. Da kann man physisch angegriffen und verletzt werden. Im Internet kann man sich eher davor schützen, wenn man es will. Cybermobbing ist übel – aber ich kann es nicht nachempfinden, da es mir noch nie geschehen ist.

Was man nicht sieht, kann man eher verleugnen. Alle da draussen sehe ich nicht – ich fühle mich sicher und unsichtbar. In der Realität muss ich mich mit anderen Menschen ausseinandersetzen.

 

8 Kommentare zu “Corlys Themenwoche 84.7.: Anonymität – Hier einfacher oder in der Realität?

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.