Veröffentlicht in Allgemein, Bücher, Rezensionen

Brom – Krampus

Brom – Krampus

Autor: Brom
Titel: Krampus
Verlag: Knaur
Erscheinungsdatum: 28. August 2013
Seitenanzahl Printbuch: 504 Seiten
Genre: Fantasy, Märchen, Sagen, Weihnachten
Gelesen als: Ebook
Zeitraum 10.11.17-23.11.17
Band einer Reihe: Nein
Challenge: High Fantasy Challenge (Lies ein Buch, in dem einer Figur die Kehle durchgeschnitten wird.) Find the Cover Challenge

Klappentext

Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben!

Zum Inhalt: Achtung Spoiler

In diesem Buch geht es nicht nur um Krampus und Nikolaus auch ein Mensch hat einen grossen – fast grössten Anteil an dem Buch. Jesse. Jesse ist ein alkoholsüchtiger Gitarrist ohne Erfolg. Seine Frau hat sich getrennt und die gemeinsame Tochter mitgenommen. Um über die Runden zu kommen, nimmt er fragwürdige Jobs an. Bei einem Kampf des Nikolaus mit den Belznickel (Krampus Gehilfen) kommt er an den Sack des Nikolaus. Schnell hat er herausgefunden wie er funktioniert und will seiner Tochter ein schönes Weihnachtsfest schenken. Es kommt allerdings ganz anders. Jesse muss für den General eine Drogenlieferung machen. Diese geht gewaltig schief, denn auch Krampus will den Sack – er brauch ihn um frei zu kommen. Die Belznickel mischen sich blutig in den Deal ein und bringen Jesse, samt Sack zu Krampus.

Krampus – (aus dem Geschlecht Lokis) er ist eigentlich recht Charismatisch. Man schwankt ständig zwischen mögen und nicht mögen hin und her. Krampus zählt hier zu den vergessenen Riten. Durch den christlichen Glauben verdrängt, hasst er was Weihnachten jetzt repräsentiert. Geschenke für alle und Friede für die Welt. Was ist aber mit den Unartigen? Sie werden  nicht bestraft. Die Menschen haben vergessen um was es geht. Sie bekämpfen sich, dröhnen sich mit Drogen und Konsum zu. Krampus will das wieder ändern. Er wird die guten belohnen und die bösen bestrafen. Sein Tribut – ein gefüllter Stiefel im Austausch für paar Münzen Gold – oder hinein in den Sack und windelweich prügeln.

St. Nikolaus. (aus dem Geschlecht Odins) Ist gestorben und wieder auferstanden. Geläutert. Er hat ein schweres Schicksal als Baldr erlebt. Frau und Kind verloren und in Hel gefangen. Aber er vertraut auf Gott (hier in der Geschichte eine Frau – aber ohne Auftritt). Er war Krampus Geselle. Krampus fand ihn damals einsam und gebrochen – er baute ihn auf und lehrte ihn. Aber Nikolaus gefiel Krampus Art nicht – irgendwann nahm er ihn dann gefangen und sperrte ihn in Ketten.

Belznickel – Hier in dem Buch sind es Krampus Sklaven. Er hat sie irgendwann mal gerettet, dafür wurden sie aber versklavt. Sie müssen ihm gehorchen, ob sie wollen oder nicht. Aber er schätzt sie auch sehr.

Krampus vs. Nikolaus – ein Kampf auf Leben und Tod – was anderes kann es hier nicht geben.

Meinung:

Der Schreibstil war wirklich klasse und fesselnd. Man fühlte sich sofort im Geschehen. Ebenso gab es viele spannende Momente, allerdings auch Passagen, die sich etwas gezogen haben.

Störfaktor: Für mich wurde hier zuviel Aufmerksamkeit auf Jesse, den Menschen, gerichtet. Wenigstens die Hälfte – oder bisschen mehr, handelt von ihm und seinem Leben. Er hat sich mit üblen Gesellen eingelassen und durch Krampus kommt er da in grosse Schwierigkeiten. Seine Frau und sein Kind muss er noch retten und sein Leben noch in den Griff bekommen. Er ist zwar eine wichtige Brücke zwischen Krampus und der Menschenwelt – aber für mich definitiv zu präsent. Mir hätte es besser gefallen, wenn mehr zwischen Krampus und Nikolaus passiert wäre, oder einfach auch mehr von Krampus zu lesen gewesen  wäre. Wenn man Jesse nicht so hervorgehoben hätte, wäre das Buch vielleicht 100 Seiten dünner geworden, aber die Geschichte wäre dann ausgeglichener gewesen.

Fazit.

Gefallen hat es mir trotzdem, aber es wird keine volle Punktzahl bekommen. Ein düsteres Buch mit düsteren Gesellen – einem etwas flachen Nikolaus, da er wirklich eher im Schatten steht und einem Krampus, den man manchmal doch gerne hat. Ein Buch das eine Brücke zwischen Halloween und Weihnachten schlägt und auch für Weihnachtsmuffel geeignet ist.

Zitate: 

Wenn dann sein Herz mit der Hingabe und Leidenschaft der Menschen angefüllt gewesen war, hatte er die Julzeit ausgerufen, die Wiedergeburt des Landes verkündet und die Geister von Hunger und Seuche verjagt. Alles, damit der Kreislauf des Lebens fortbestehen konnte.

»Krampus, mein lieber alter Freund, dafür wirst du bezahlen. Dein Tod ist gewiss, und ich werde dafür sorgen, dass er grausig wird.«

Denen sollte man dringend das Mütchen kühlen. Schließlich geht es nicht an, dass Kinder dem guten alten Nikolaus dabei zuschauen, wie er Krampus und seine Missgeburten in ihre Einzelteile zerlegt.

Nikolaus fiel wieder ein, warum er Teenager hasste – weil sie sich so sehr anstrengten, an nichts zu glauben. Sie gaben sich alle Mühe, auch allen anderen jeglichen Zauber zu verderben.

Das ist gut … es ist gut, schrecklich zu sein«, sagte Krampus und leckte sich das Blut von der Hand.

…Vergessen ist der Tod … der einzige wahre Tod für Wesen von meiner Art.

…ich kann wieder die Segnungen der Julzeit durchs Land tragen und die dunklen Geister austreiben

Charaktere:

Krampus – Herr der Julzeit, Sohn der Hel, aus dem Geschlecht des Loki – wurde von Nikolaus in Ketten in einer Höhle gefangen gehalten. Für 500 Jahre

Sankt Nikolaus – Baldr ist der wahre Name – er wurde von Loki getötet. Odins zweit Geborener. Durch eine List erlangte er Unsterblichkeit – nur ein Mistel konnte ihn töten. Er landete in Hel und war gefangen bis Ragnarök. Wieder auferstanden ist er geläutert und wird von Gott geliebt – er stellt seinen Dienst in das Belohnen der Menschheit und ein bisschen geniesst er auch seinen Ruhm als Santa Clause.

Jesse – ein abgehalfteter Musiker ohne Erfolg am Ende angekommen. Durch den Sack des Nikolaus kommt er in Kontakt mit Krampus – das verändert sein ganzes Leben  – zum Positiven.

Linda – Jesses Frau – sie lebt jetzt mit dem Polizeichef zusammen – aber lieben tut sie Jesse immer noch

Abigail – Jesses kleine Tochter

Sampson Uysses Boggs – Der General – Der Boss der Unterwelt in der Gegend. Mit ihm ist nicht zu spassen – Seine Waffen und sein Geld verschwinden auf mysteriöse Weise – dafür leidet Jesse ziemlich.

Polizeichef Dillard – Jesses Konkurrent – Er hat seine erste Frau ermordet und vertuscht – und die hat er abgöttisch geliebt – was wird er wohl Linda antun. Er ist der Lakaie des Generals. Ein unangenehmer Genosse

Makwa – ein Shawnee und ein Belznickel

Wipi und Nipi – auch Ureinwohner, die Krampus freiwillig folgen – seit anbeginn seiner Zeit

Vernon – auch einer der Belznickl

Isabel – der einzige weibliche Belznickl und schon eine starke Nebenrolle in dem Buch. Sie ist sehr sympathisch und Krampus Liebling. Sie kann ihn auch oft beschwichtigen

 

 

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

5 Kommentare zu „Brom – Krampus

  1. Huhu!

    Ich fand das Buch total klasse! Ich habs vor einigen Jahren gelesen und hab auch schon einiges wieder vergessen. Es st schon sehr abgefahren, aber das Lesen hat mir großen Spaß gemacht!

    Dieses Jahr schaff ich es zwar nicht mehr, aber nächstes Jahr um die Zeit steht auf jeden Fall ein re-read an! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo – Ich fand den Part Krampus und Nikolaus total gut – Bisschen weniger Jesse und ich hätte es perfekt gefunden – aber ich werde es bestimmt auch noch mal lesen – einfach weil man dann eine andere Erwartung hat und es dann anders beurteilt. Was richtig gut war, war sein Schreibstil. Liebe Grüsse.

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..