Giselas Samstagsfragen – Dystopien

Die heutige Frage von Gisela lautet:

Lest Ihr gerne Dystopien? Wenn ja, was gefällt Euch an diesem Genre?

Ich habe dieses Jahr meine erste Dystopie gelesen. Einige schlummern noch auf meinem SuB.

Was fasziniert so an Dystopien? Ich habe ja schon einige Zombieromane gelesen – das ist ja quasi ein möglicher Beginn einer dystopischen Zukunft.

Mir gefällt, dass es nicht unrealistisch ist. Es kann ganz schnell tatsächlich mal passieren, dass wir in einer Situation landen, in der wir nur ums Überleben kämpfen. Da müssen wir uns auf unsere Instinkte verlassen und hoffen, dass nicht ganz verschüttet sind. Vielleicht lernt man auch bisschen was und erinnert sich im Ernstfall auch mal an einige Szenarien. Man muss sich einfach neu orientieren. Sich auf andere einlassen, vertrauen und misstrauen. Mir gefällt dieses Genre wirklich sehr gut und ich werde definitiv noch  mehr davon lesen.

13 Kommentare zu “Giselas Samstagsfragen – Dystopien

    • Hallo – Das Überangebot ist einfach die Reaktion auf die Nachfrage und….ich denke unterschwellig auch schon ein Hinweis auf unsere Zukunft. Welche Optionen wir haben..und was in uns steckt. Das nehme ich für mich dabei heraus…Aber einen Baum pflanzen ist auf jeden Fall die richtige Wahl…
      Liebe Grüsse

      Gefällt 1 Person

  1. Pingback: Wochenrückblick 13.11.17-19.11.17 – Ich lese

    • Hallo – danke – das soll wirklch sehr gut sein. Und steht ganz oben auf meiner Liste. Das wird bestimmt ganz bald bei mir einziehen. Ich habe vor langer Zeit mal ein Atwood gelesen und war total begeistert. Deswegen freue ich mich schon auf dieses.

      Liebe Grüsse.

      Liken

  2. Hallo Rina,

    ein wenig verspätet für die Samstagsfrage, aber bei mir geht gerade alles drunter und drüber.

    Ja, ich finde auch, dass Dystopien einen doch sehr realistischen Touch haben. Manches wirkt absolut beängstigend und da würde man schon gerne mal dem ein oder anderen so ein Buch unter die Nase halten, nach dem Motto: das passiert, wenn wir uns nicht ändern.

    Ich hoffe, du hast ein paar Tipps zu Dystopien gefunden. ;)

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,

    Silke

    Gefällt 1 Person

    • Hallo – ja da hast Du recht…einfach mal den Kopf ins Buch schupsen und sagen – hier lies!!…Ja ich konnte meine Wunschliste schon noch bisschen aufstocken.
      Liebe Grüsse.

      Liken

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.