Veröffentlicht in CORLYS THEMENWOCHE

Corlys Themenwoche 67.6.: Digitalisierung: Sicherheit?

Die Woche neigt sich dem Ende zu – heute bei Corly .

Wie sicher stuft ihr den Datenschutz und die Sicherheit in der Digitalisierung ein? Sagt es euch zu oder eher doch nicht?

Das ist eine gute Frage. Wo fange ich da an?

Fangen wir mit DRM an. Das ist ein zweischneidiges Thema. Einerseits muss natürlich ein Buch geschützt werden. Denn wer will schon, dass sein geschriebenes, mit dem man Geld verdienen will ständig weiter gegeben wird? Allerdings – wie ist das mit den Prints? Ich zum Beispiel kaufe wirklich selten neue Bücher – die meisten sind gebraucht, oder getauscht – oder aus dem Bücherschrank. Wie ist es denn da mit dem „Schutz“. An diesen Büchern verdient auch kein Autor mehr was. Mich ärgert nur – ich kann ein Buch  mit DRM nicht meiner Tante, meiner Mutter, oder meinem Mann leihen. Das ärgert mich – Also hier finde ich den Schutz nicht immer so ganz angepasst. Da muss noch bisschen was ausgearbeitet werden.

Allgemein ist natürlich im Internet das Wort Sicherheit und Datenschutz nur Alibi. Niemals war man so gläsern wie jetzt. Ich denke wenn man sich im Netz bewegt muss man damit leben, dass man keine Privatsphäre mehr hat. Aber man kann bisschen wenigstens machen – einfach ein Post oder Foto oder sonstirgendwas zweimal überdenken. Nicht alles muss wirklich mit allen geteilt werden. Da hat man wenigstens ein bisschen seiner Privatsphäre für sich.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

5 Kommentare zu „Corlys Themenwoche 67.6.: Digitalisierung: Sicherheit?

      1. ja, ich schreibe viel privates usw. per PM oder Whats App, aber auf dem Blog deute ich meist nur an oder schreibe wenn man nachfragt eine E-Mail hinterher oder so.

        Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.