KopfKino – Deutschunterricht und Seriensünden

Bei Kiras KopfKino Aktion geht es immer um Bücher und Serien.

Bücher: Welche Bücher sollte man im Deutschunterricht lesen?
Oh – äh.
Auf jeden Fall wäre es mal schön ohne diese nervige Begleitliteratur, die einem ständig vordiktiert, was man denn aus dem Buch interpretieren soll.
Klassiker finde ich als Allgemeinbildung eigentlich schon ziemlich gut – Schiller, Goethe, Shakespeare, Austen, Frank, Orwell. Aber mich macht es fuchsig, wenn die Lehrer da einfach keine eigene Meinung zu lassen sondern sich auf diese genannte Begleitliteratur berufen – vielleicht wollte der Autor was ganz anderes sagen – Hä – ne…ist möglich oder.
Serien: Was sind deine Serien-Jugendsünden?
Ich bin ein Kind der 80er – da ist eigentlich alles eine Serien-Sünde- aber wir hatten keinen Einfluss drauf und fanden es sooo cool. Und jetzt ist es die coole Erinnerung die so toll daran ist – viele würde ich heute nicht mehr schauen – aber damals – ;-)
Werbeanzeigen

3 Kommentare zu “KopfKino – Deutschunterricht und Seriensünden

  1. Pingback: Wochenrückblick 25.09.17-01.10.17 – Ich lese

  2. Hallo^^

    Bei uns auf der Realschule gab es weder Begleitliteratur, noch mussten wir Klassiker lesen. Ist vermutlich nur am Gymnasium so üblich?
    Wir haben immer nur Bücher über Teenies und Drogen gelesen. Haben einmal damit angefangen und seitdem hat die Klasse nix anderes mehr interessiert. Da war meine einzelne Meinung leider nicht viel wert^^°

    Lg,
    Kira

    Gefällt 1 Person

    • Ja – in der Realschule hatte ich auch eher Die Wolke – im Gymnasium kamen dann die berüchtigten Klassiker. Und da hat mich die Begleitliteratur echt angenervt – die Lehrer sind dann so verbohrt. Bäh…LG

      Liken

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.