Sinclair Academy 01 – Belphegor – Der Fluch des Dämons

Sinclair Academy 01 – Belphegor – Der Fluch des Dämons

Autor: Carson Hammer 
Titel: Belphegor – Der Fluch des Dämons
Verlag: beBEYOND by Bastei Entertainment
Erscheinungsdatum: 10. Juni 2016
Seitenanzahl Printbuch: 101 Seiten
Genre: Horror, Heftromane
Gelesen als: Ebook
Zeitraum 25.07.17 – 26.07.17
Band einer Reihe: Ja – Sinclair Academy
Challenge: Nein

Allgemeine Info:

SINCLAIR ACADEMY – DIE NEUEN GEISTERJÄGER führt die Abenteuer von »Geisterjäger John Sinclair« in die nächste Generation fort. Wer an der SINCLAIR ACADEMY aufgenommen wird, hat bereits schmerzhafte Erfahrungen mit dem Übernatürlichen gemacht. Jack und seine Mitstreiter Staysy, Hassan und Sachiko müssen sich im Kampf gegen Geister und Dämonen als Team bewähren und die Menschheit vor dem Grauen beschützen, das im Dunkeln lauert. Denn: Das Böse ist überall.
»Erinnern Sie sich an die Spukgeschichten aus Ihrer Kindheit? Über Geister, Vampire und Dämonen? All diese Geschichten sind wahr. Es stimmt vielleicht nicht jedes Wort, aber viel mehr als die meisten Leute glauben.« – John Sinclair –

Klappentext

FOLGE 1: BELPHEGOR – DER FLUCH DES DÄMONS
Der Ex-Soldat Jack Archer lebt zurückgezogen in einem Kloster nahe London. Doch selbst hinter den dicken Mauern lassen ihn die schrecklichen Erlebnisse des Krieges nicht los, verfolgen ihn die Dämonen seiner Vergangenheit. Eines Tages sucht ihn ein Inspektor des Scotland Yard auf. Der Polizist ist überzeugt, dass Jack in Afghanistan nicht nur gegen menschliche Feinde gekämpft hat. Jack begreift nicht und will wissen, mit wem er es zu tun hat. »Mein Name ist John Sinclair. Und ich habe einen Job für Sie. Da draußen tobt ein Krieg – und wir brauchen Männer wie Sie, um ihn zu gewinnen.«

Zum Inhalt: Ein perfekter Snack für zwischendurch. Gruselig ist es nicht, aber dafür spannend und actionreich. Mir gefiel auch, dass man immer noch mal eine Erklärung zu den gegebenen Phänomenen bekam. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ich finde es schön, dass diese Heftromane immer wieder zum Leben erwachen und sogar auch die nächste Generation eingeführt wird. Vielleicht hat es auch bei der nächsten Lesergeneration eine Chance. Ich habe John Sinclair immer gerne gelesen und auch gehört. Natürlich darf man hier keine hochtrabende Lektüre erwarten. Die Heftromane zählen heute noch zu den Groschenromanen. Allerdings kann man hier schon sagen, dass sich dieser Band hinter Romanen zu verstecken brauch.

Die Handlung ist verständlich und locker erzählt. Generell merkt man, dass hier die Protagonisten junge Leute sind und auch ihre Art miteinander um zugehen sehr locker gehalten ist. Der Schreibstil war die ersten paar Seiten etwas steif, hat sich aber wirklich schnell gegeben.

Die Atmosphäre war leider nicht gruselig, das hätte ich mir gewünscht. Aber es war spannend und auch informativ. John Sinclair tritt hier im ersten Teil nur als Nebendarsteller auf. Der Kampf wird alleine von den Trainees erledigt.

Fazit: Definitiv für Fans der John Sinclair Hefte. Es hat Spass gemacht die neuen Abenteuer zu lesen. Eine nette Lektüre für Zwischendurch, wenn man einfach mal was anderes will. Ich bin auf jeden Fall auf die Folgebände gespannt.

Zitate

Wenn wir mit dir fertig sind, setz ich’s in Wikipedia: Belphegor – harmlose Spukgestalt, mit der man kleinen Kindern Angst einjagt!«

Charaktere

John Sinclair – Ist hier in den 60ern und tritt erstmal nur als Nebenfigur auf

Miss Julia – Scheint so etwas wie die Gute Seele des Hauses zu sein. Sinclairs Sekretärin?

Jack Archer – ein Ex-Soldat, der eine Begegnung mit einem Dämon hatte. Da er aber noch nichts weiss, hat er sich in ein Kloster zurück gezogen um mit seinen Erinnerungen zurecht zu kommen. Er ist in diesem Band der letzte Rekrut und die Hauptfigur. Er hat die Fähigkeiten Dämonen anzuziehen.

Staysy Cole – äusserst zickig. Die Frau hat mich nur genervt – es wird zwar zum Ende besser – aber hier ist sie echt unsympathisch. Kämpferin mit nützlichen Voodoo Wissen

Hassan Al-Baghdadi – Hat einen Dschinn herauf beschworen, der seine gesamte Familie tötete. Seine Fähigkeit ist, dass er für Dämonen nahezu unsichtbar ist.

Sachiko Mito – wechselt gerne oft die Haarfarbe und wirkt bisschen wie eine Japanische Anime Figur. Sie entwickelt bei Wut unmenschliche Kräfte und ist eine hervorragende Samurai Kämpferin.

12 Gedanken zu “Sinclair Academy 01 – Belphegor – Der Fluch des Dämons

  1. Das ist schön, das SuBt bei mir ja noch auf dem Reader. Vielleicht schaffe ich es noch in diesem Leben. 🙂

    Schönes Wochenende
    LG Babsi

    1. 🙂 – Ja – das kenne ich – ich habe eigentlich auch gelesen, weil ich gerade nicht so richtig Lust auf irgendwas hatte und da schien mir das die beste Wahl. Kurz und spannend.

      Die auch schönes Wochenende

      LG

      1. Kreativer Anstoß vielleicht nicht, weil meine Geschichten irgendwie eine andere Form von B-Movie Format sind. Aber auf jeden Fall interessant, weil ich ein riesengroßer John Sinclair Fan bin, vor allem der Studio Braun Hörspiele.

      2. Am genialsten finde ich, dass auf Hintergrundgeräusche weitestgehend verzichtet wird und die Aktionen stattdessen mit Dialogen dargestellt werden (oh nein, wie dass Blut spritzt. / Das Gebäude ist explodiert etc.)

      3. Ja, genau – da wird mehr auf die eigene Fantasy gebaut – die sind neu aufgelegt worden, habe aber noch nicht reingehört, ob sie ihren Charme behalten haben.

  2. Pingback: Wochenrückblick 07.08.17-13.08.17 – Ich lese

  3. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG – Bücher – Ich lese

  4. Pingback: #zurückgeschaut 08/2017 – Ich lese

  5. Pingback: Quartalsrückblick 3. Quartal – Bücher, Serien, Filme – Ich lese

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare

