Allgemein, Non Book

Automatismen

gehirnIst das menschliche Gehirn nicht ein Phänomen. Ein Mysterium. Schon in der Schule hat meine Lehrerin gesagt, das kleinste Impulse Erinnerungen wachrufen. Gerüche, Geräusche, Bilder.

Was macht man immer alles automatisch, ohne darüber nach zu denken?

Die Kaffeemaschine. Sie ist immer aus, oder? Nur wenn man nachdenkt macht man Fehler.

Aber wieso schreibe ich überhaupt davon…?

Gestern mussten wir mal wieder unsern Wagen abschleppen lassen. Motorkontrollleuchte ging an und er zieht nicht mehr. Unser Werkstatt-Mann hat gesagt „bloss nicht mehr fahren“ Also ADAC – Tolle Sache – wir haben die Plus Mitgliedschaft und das lohnt sich, wenn man ein altes Auto hat (2001) und auf dem Land lebt – Abseits der Zivilisation – gut übertrieben 🙂

Der ADAC Mann wollte dann etwa zehn Minuten vorher anrufen. Ich war dann in Gedanken, denn das andere Auto musste Luft auf die Reifen bekommen (ja wir brauchen neue) und Sprit in den Tank und und und.

Also Telefon klingelt. Meiner-Einer geht dran und meldet sich…(von der Redaktion geändert;-) )

„Firma in Ort Name Guten Tag“

So – jetzt kommt ihr.

Das interessante ist. Ich arbeite seitz ZWEI JAHREN nicht mehr in dieser Abteilung und habe auch seit dem kein Telefongespräch auf der Arbeit mehr angenommen. Ich bin entsetzt wie tief das verankert ist.

Was war der Auslöser sich so zu melden????

Keine Ahnung. Aber es hat mich wirklich erschüttert, das diese Floskel immer noch herausrutschen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7 thoughts on “Automatismen”

      1. Mir fällt auch auf, dass ich Lieder, die 20 Jahre alt sind, problemlos mitsingen kann – und aktuelle Lieder einfach nicht in den Kopf bekomme…..

      2. Kenn ich. Ich kann problemlos die Lieder aus meiner Teenager Zeit mit Singen. Aber die, die mir heute so gefallen nur max. Den Refrain 😊

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare

