[Aktion] Wölkchens Freitags Fragen #140

Bei Frau Wölkchen kann man Freitags Fragen beantworten….eine Frage zu den Büchern und eine Private Frage

Ich bin heute richtig früh. Hm – aber immer noch  müde. Ist schon wieder kälter heute und trüb. Schade….Aber auf ins Wochenende

 

Bücher-Frage:

1 . Was war für dich die beste Pflichtlektüre in deiner Schulzeit?

Ich glaube unsere Lehrer hatten nicht so richtig Lust mit lauter Pubertierenden irgendwelche Pflichtlektüren zu lesen. Bei uns gab es das nicht. Auf dem Abendgymnasium hatten wir dann mal Schillers-Räuber – aber das war ja nicht wirklich gut. Unser damaliger Deutschlehrer hatte dann tatsächlich mal seine Wohlfühlzone verlassen und Schlafes Bruder von Robert Schneider ausgewählt. Das war gut, kam da neu raus und noch keine Begleitliteratur, die einem die Meinung aufzwingt. Da konnte man tatsächlich mal selbst schreiben wie man das Buch interpretiert….

Private Frage:

  1. Folgst du eher deinem Kopf oder deinem Gefühl?

Gerne würde ich sagen nur meinem Gefühl. Aber dem kann ich nicht trauen. Ich würde sagen – mittlerweile – 65% Kopf 35% Gefühl. Und wenn das Gefühl sich vordrängen will, hoffe ich das mein Kopf es erstmal bändigt. Aber ich lasse mich schnell überzeugen. Mein Mann ist da ganz gut drin. Wenn der nämlich von irgendwas begeistert ist, kann er den sprichwörtlichen Kühlschrank in der Arktis verkaufen. Aber ich hoffe bisschen mehr auf den Kopf. Das bringt weniger Probleme.

 

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare

