Corlys Themenwoche: 47.4.: Romane/Bücher: Deutsche Autoren?

corlys-themenwoche-logo1.jpgUnd wieder eine sehr gute Frage von Corly

Liest du auch Romane/Bücher von deutschen Autoren?

Im Gegensatz zu vielen deutschen Schauspielern, die mich oft die Haare raufen lassen – Kann ich unsere deutschen und deutschsprachigen Autoren nur loben.

Ich bevorzuge mittlerweile sogar deutsche Autoren, da hier beim Übersetzen nichts verloren geht. Hier kommt alles 100%ig so an wie es gedacht war. Bei den fremdsprachigen Romanen ist man immer in Hoffnung, dass die Übersetzung gut geklappt hat. Nicht, dass ich diese jetzt  meide. Ich wähle meine Bücher nicht nach den Autoren, sondern nach den Geschichten. Natürlich greife ich bei einem bekannten Autoren eher mal zum Klappentext aber da unterscheide ich nicht nach Nationalität. Mir geht es hauptsächlich um die Übersetzung. Manche Pointen, die in der Originalfassung passen, machen in der Übersetzung manchmal keinen Sinn mehr und als Leser wundert man sich dann. Also freue ich mich immer über eine interessante Geschichte eines heimischen Autors.

Hier könnt ihr reinschauen was ich so  in letzter Zeit, an deutschen Autoren hatte.

Advertisements

5 Gedanken zu “Corlys Themenwoche: 47.4.: Romane/Bücher: Deutsche Autoren?

  1. Huhu,

    ich mag ja auch einige deutsche Schauspieler, aber nicht alle.

    Ich find es ganz angenehm auch mal im Original zu lesen. Da fällt einem doch noch mal mehr auf, dass manche Begriffe Übersetzer entweder gar nicht erst verwenden oder total falsch und selbst interpretiert umsetzen. Was gar nicht zum Rest passt.

    LG Corly

    1. Genau, ich denke diese Interpretation, die die Übersetzer machen – sie schreiben das Buch ja quasi um, dass es einen Sinn ergibt und da geht viel verloren. Haben ja viele schon bei Rezis geschrieben.

      1. Ja, auf mich wirkt es eher öfter, dass die Übersetzer unbedingt ihre eigene Note mit reingeben wollen und dann geht der ursprüngliche Schreibstil ziemlich verloren.

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s