Samstag ausser der Reihe: Laterne und St. Martin

samstags-ausser-der-reiheHeute bei Corly – eine unserer schönen Traditionen

Sant Martin, Sant Martin
Sant Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross das trug ihn fort geschwind …

Oder:

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne,
Brenne auf mein Licht,
Brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht.

Ich denke jeder kennt diese Lieder, vielleicht hat sie auch schon mal jeder gesungen? Heute solls um St. Martin und Laterne gehen. Deswegen lautet Corly´s  Frage heute:

Was haltet ihr von Laterne? Wart ihr selbst schon dabei als Kind oder jetzt für euer Kind? Was singt ihr für Lieder? Für wen sammelt ihr und was findet ihr am besten daran? Und inwiefern verbindet ihr Laterne mit St. Martin und was sagt ihr darüber? Könnt ihr euch noch an ein besonderes Laterne erinnern?

Oh ja – das sind viele Fragen heute….

Ich liebe diese Tradition und was dahinter steht. Aber – und das ist verwunderlich – seit ich aus der Stadt weg gezogen bin habe ich keinen Martinszug mehr gesehen. Damals – als ich schon erwachsen war – habe ich in der Nachbarstrasse meines alten Kindergarten gewohnt. Und da wurde jedes Jahr die Strasse gesperrt und die Kinder liefen im dunkeln durch die Strasse. Das war immer schön. Ich weiss gar nicht ob das heute noch gemacht wird. Wäre schade, wenn nicht.

Natürlich war ich als Kind selbst immer dabei. Aber nur als Kindergartenkind. Soweit ich mich erinnere, gab es diese Umzüge für Schulkinder nicht. Da müsste ich mal meine Mutter fragen. Wir haben unsere Laternen damals immer selber gebastelt. Aber ich habe leider keine Erinnerung mehr an was besonderes.

Ich finde es einfach eine schöne Tradition und hoffe, dass sie nicht umbenannt oder abgeschafft wird

.

 

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu “Samstag ausser der Reihe: Laterne und St. Martin

  1. Huhu,

    ne, glaub das ist bei uns auch so. Dass es Umzüge nicht so für Schulkinder gibt. Mein Neffe ist auch bei meiner Nichte im Kindergarten mitgegangen. Aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, jemals damals im Kindergarten mitgegangen zu sein. Gabs sowas bei uns damlas schon? KP.

    LG Corly

    Liken

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.