Corlys Themenwoche 31.1.: Historische Woche: Was findet ihr so faszinierend an der Historik?

corlys-themenwoche-logo1.jpgEine neue Woche ein neues Thema bei Corly.

Was findet ihr so faszinierend an der Historik?

Was fasziniert uns so an historischen Büchern, Filmen, Serien?

Wir romantisieren diese Zeit irgendwie. Sie wirkt immer so verklärt. Es war ja bei weitem keine einfacht Zeit. Die Menschen wurden nicht alt. Als Frau wurdest Du nur wahr genommen wenn Du einen Sohn geboren hast. Die Gewalt gegen Frauen war hoch und sie waren total ungeschützt vom Gesetz. Sobald sie verheiratet war, war sie Eigentum des Mannes. Da hatte man sich von aussen nicht einzumischen. Aber auch in der Zeit gab es starke und selbstsichere Frauen.

Aber das erklärt ja immer noch nicht die Faszination. Ich denke – die Zeit ist uns so fern und fremd. Die Menschen hatten ein hartes Leben, aber sie lebten ruhiger. Und die Edelleute lebten in Saus und Braus – gaben schillernde Feste und trugen tolle Kleider.

Es ist einfach faszinierend wie man damals lebte und überlebte ohne unser heutiges Wissen. Bzw. sie hatten Wissen, das uns leider verloren geht. Z. B. habe ich heute in meinem historischen Roman gelesen, warum sie damals Salz in die Butter mischten, die sie selbst herstellten. Um sie haltbarer zu machen. Das fasziniert mich total.

Wie die Menschen damals miteinander umgegangen sind. Sie unterstützten einander sehr schnell, aber ebenso schnell wendeten sie sich von einem ab, wenn irgendwas unschickliches passierte. Und sovieles ist zum Haare raufen. Die Einstellung vieler Menschen und den sogenannten Gläubigen. Da könnte ich manchmal aus der Haut fahren.

Man hängt irgendwie an der Vergangenheit. Sie hat uns geprägt. Und das wollen wir verfolgen und verstehen.

 

So – jetzt habe ich total Lust bekommen eine historische Serie zu schauen…hmhmhm

3 Gedanken zu “Corlys Themenwoche 31.1.: Historische Woche: Was findet ihr so faszinierend an der Historik?

  1. Mit Büchern hab ichs ja nicht so, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt.
    Aber ansonsten liebe ich alles historische wie z.B. alte Burgen, Schlösser, die Altstadt in so vielen schönen Städten usw…. weil es einfach Spaß macht in der Vergangenheit zu wandeln und sich mit etwas Fantasie in so manch Schöne Begebenheiten aus alter Zeit zu versetzen. 😊
    LG🍀

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare

