Samstags ausser der Reihe 12: Bücher im Wandel der Zeit

samstags-ausser-der-reiheHeute bei Corly – Bücher seit ihrer Entstehung – was hat sich verändert?

Ich habe gerade daran gedacht wie gut wir es haben. Ich suchte nämlich ein Buch aus meinem Geburtsjahr. Und habe leider keins gefunden…Und musste dann an meine Mutter denken. Sie liest gerne und damals gab es doch kaum Auswahl. Heimatromane und Krimis. Nun heute sind Bücher fast nichts besonderes mehr. Könnt ihr Euch vorstellen, dass Lesen lernen damals Luxus war? Ja – die Bauern hatten ja auch keine Zeit zu lesen. Aber es ist trotzdem schade, dass es damals so war. Und ich bin froh, lesen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen wie es ist auf ein Wort zu schauen und es nicht zu verstehen. Das geht so automatisch. Wie ist das für Legastheniker? Gut also die Zeiten haben sich seit damals wirklich massiv verändert. Damals war ein Buch schon Luxus und ein Wertvolles Gut. Mich wundert nicht, dass sie damals alle aus den Werken zitieren konnten. Sie hatten ja nicht soviel Bücher und lasen die vorhandenen ständig neu…Auch in meiner Kindheit – es gab schon mehr Auswahl, aber wenn ich das Angebot heute sehe…ein Traum. Aber als Erwachsene vermisse ich schon manchmal diese Freude ein Buch zu bekommen – gerade aus der Leihbücherei – auf das man sich freut. Heute ist es nur noch ein Klick. Ich genieße diesen Luxus und vermisse die gemütliche Zeit in der Bücherei und das stöbern in den Regalen – finden unbekannter Autoren …das fehlt schon …Die Tendenz geht wohl zum Ebook. Ich bin Fan von Ebooks, fände es aber schade, wenn die gedruckten Bücher aussterben. Vorallem wenn man mal an eine Apokalypse denkt..kein Strom…was ist dann?? Aber bis die Prints ganz aus den Regalen verschwinden wird noch etwas Zeit vergehen…also genießen wir ihren Anblick…ansonsten müssen wir uns dann eine virtuelle Bibliothek an die Wand beamen..;-)

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.