Corlys Themenwoche 26.5: Tiere: Wie siehts bei euch denn mit Zoobesuchen aus?

corlys-themenwoche-logo1.jpgHeute bei Corlys Themenwoche

Ward/ Seit ihr gerne im Zoo? Was macht ihr dort am liebsten?

Ich liebe Zoos. Ich weiss  es gibt viele Zoogegner. Aber die Zoos sind schon ganz gut am Aufarbeiten um den Tieren ein etwas Artgerechteres Leben zu ermöglichen. Damals war es nur wichtig viele exotische Exemplare zu sammeln. Deswegen wurde viele kleine Käfige gebaut um möglichst viele auf einen Platz zu haben. Heute lagern die Zoos eher Tiere in andere aus um genügend Platz für die Tiere zu schaffen. Das finde ich echt fortschrittlich. Ausserdem darf man auch nicht ausser Acht lassen, dass viele dadurch vor dem Aussterben gerettet werden…selbst wenn wir ja auch Schuld sind  an dieser Situation.

Also ich liebe Zoos. Ich habe auch schon einige gesehen…den Frankfurter, Augsburg, München, Berlin….Aber ich war auch schon ewig nicht mehr in einem Zoo gewesen. Schön fand ich damals den in München, da sie viele Gehege schon mit Scheiben ausgestattet hatten, das hat dieses üble Gefängnisgefühl gemildert. Man konnte die Tiere besser beobachten und die Tiere sind vor den ewigen Geräuschen der Menschen besser geschützt…

Werbeanzeigen

6 Kommentare zu “Corlys Themenwoche 26.5: Tiere: Wie siehts bei euch denn mit Zoobesuchen aus?

  1. Danke für den schönen Beitrag zum Thema Zoo.
    Nun, ich gehe gerne in Zoos, leider habe ich nicht soviel Zeit, dass ich öfter gehen könnte. Ich war schon in München, Stuttgart. Durfte aber auch schon in Zürich und im Loro Park hinter den Kulissen helfen, was ich in beiden Fällen sehr spannend fand.
    Persönlich habe ich kein Problem, wenn ein Tier (Nachzuchten) in Zoos gehalten werden, wenn das Gehege schön gestaltet ist und die Tiere artgerecht gehalten werden.
    In Ordnung finde ich es aber nicht, dass zB. die Orcas oder Delfine in Becken gehalten werden.
    Am liebsten schaue ich mir im Zoo immer Faultiere und Großkatzen an, finde ich immer besonders spannend.

    Lg, Eva

    Gefällt 1 Person

    • Danke schön…Orcas und Delfine…finde ich auch nicht ok…vor allem so Seaworld…das mag ich nicht…genau wie Zirkus das ist einfach nicht Artgerecht und auch mit zuviel negativen Berichten behaftet. Tiere beschäftigen..klar…macht man ja mit seinen zu Hause auch…aber nicht quälen um Geld zu machen…neee…Faultiere finde ich total klasse….Grosskatzen sind beeindruckend….Und Wölfe….die sehe ich auch sehr gerne….und Bären ach eigentlich alle…;-)

      Liken

  2. Finde es so super wie du hier auch mal die Vorteile eines Zoo’s hervorhebst!!!
    Leider gibt es inzwischen so viele im Grunde meist nicht wirklich richtig informierte oder auch engstirnige Gegner von Zoo’s und Tiergärten, wie auch bei uns in Nürnberg, was mich in unserer eh schon oftmals dermaßen digitaliesierten und abstumpfenden Welt ziemlich traurig macht!
    Liebs Grüßle ღ

    Gefällt 1 Person

    • Danke – Selbst wenn man sie gerne in freier Wildbahn sehen würde…bei manchen geht es leider nicht mehr…ist unsere Schuld – deswegen ist es auch schön, dass es Möglichkeiten gibt sie zu retten. Ich denke in DE, AT, CH sind die Zoos schon sehr Fortschrittlich…in anderen Ländern habe ich noch nicht viel mitbekommen…evtl noch NL? Liebe Grüsse

      Gefällt 1 Person

      • Genau und denke, dass die Tiere welche noch in unseren Zoo’s zu bestaunen sind, auch inzwischen artgerecht gehalten werden, sich sogar vermehren….. in der Wildnis aber teils eher vom Aussterben bedroht sind! ;-)

        Gefällt 1 Person

      • Genau..sobald sie sich vermehren fühlen sie sich wohl..Und – selbst wenn es viel Kommerz ist hier passt es – ich finde auch die Sendungen im TV über die Zoos gut…dann kommt wenigstens Geld in deren Kassen und sie können weiter ausbauen…

        Liken

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.