BLOGAKTION: Follow Friday ~ Rezensionsrituale

follow-fridayVon Sonja von A Bookshelf Full Of Sunshineins Leben gerufen, von FiktiveWelten mit neuem Logo fortgeführt.

Die BlogAktion dient der munteren Kommunikation unter Bloggern, einem guten Netzwerk und soll vor allem Spaß machen.

Laufzeit der Frage: Freitag bis Donnerstag.Regeln. Keine Anmeldung nötig.

[FF-3] Wie sieht dein persönliches Rezensionsritual aus? Liest du erst und rezensierst dann, oder gleich nebenbei? Altbacken mit Papier und Stift oder direkt am PC?

Nun, das hat sich natürlich im Laufe meiner Blogzeit stark geändert. Da ich meist Ebooks lese markiere ich mir wichtige Passagen direkt auf dem Handy und mache mir Notizen dazu. Ich würde natürlich auch auf Papier notieren, aber da ich da eher etwas chaotisch bin und meist keinen Schmierzettel oder ähnliches – wie einen Briefumschlag;-) – zur Hand habe – bleibt das Handy…oder ein ganz praktisches Tool, das Bücherverschlingen mal vorgestellt hat…eine App für´s Handy, das mit dem PC kommuniziert…Pushbullet. Super praktisch. Wenn einem was einfällt, dann schnell rein tippen und wenn man das nächste mal am PC sitzt, geht ein kleines Pushup Fensterchen auf und Deine Notiz ist da…

Für die Rezi selbst habe ich mir paar Punkte herausgesucht, die es mir manchmal etwas erleichtern eine zu schreiben…denn manchmal kommen einem einfach nicht die richtigen Worte rüber..Natürlich nehme ich nicht immer alle Punkte…aber dann tippe ich direkt in den PC – ich hasse es neben vor zu schreiben…ausserdem habe ich mittlerweile eine ganz üble Klaue…das kann ich nach paar Minuten – Tagen nicht mehr lesen.

Worum es geht:
Wann:
Wo:
Handlung
Schreibstil
Charaktere
Atmosphäre
Logik
Tempo
Spannung
Tiefe
Originalität
Lesespaß
Fazit
Wer sind die Hauptfiguren?

 

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu “BLOGAKTION: Follow Friday ~ Rezensionsrituale

  1. Schön, dass du auch mitmachst, freut mich! ♥

    Pushbullet sagt mir gar nichts, das muss ich mir unbedingt mal anschauen – generell für den Alltag, nicht nur hinsichtlich Rezensionen. ;o)

    Deine Checkliste hatte ich in ähnlicher Form auch irgendwann schon mal. An sich funktionierte das auch ganz gut. Weiß gar nicht, warum ich das irgendwann aufgehört habe.
    Wäre vielleicht einen Neustart wert …

    Liebe Grüße
    Patricia

    Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.