Veröffentlicht in Aktionen

Corlys Welt: Früher/ Heute 1- Technik, die begeistert: Was hat sich verändert seit den 80ern?

Ich als Kind der 80er und Neue Deutsche Welle…kann nicht wiederstehen….mehr dazu bei Corly

CD Player/ Kasettenrecorder/ Mp 3 Player/Plattenspieler

Der Plattenspieler und der Kassettenrecorder waren damals einfach lebensnotwendig….Ich hab mich immer so gefreut wenn ich mir mal eine neue Platte kaufen konnte…und man war immer so vorsichtig…die haben so schnell einen Kratzer bekommen…ach was für ein Desaster…und die Platte musste natürlich auch aufgenommen werden….ein einziger Track auf der Kassette…man wusste immer welcher Song im Anschluss kam…sogar heute noch hat man das Gefühl nach einem bestimmten Song muss dann dieser kommen…das Phänomen hatte man besonders dann wenn man vor dem Radio sass und die Hitparade aufnahm…was für ein Abenteuer…den Aufnahmeknopf im richtigen Moment drücken und den Moderator aus dem Radio ziehen wenn er dazwischen gequatscht hat…Ach..welch Erinnerung…und dann der tolle Walkman…man war so cool mit so einem Knochen…und wie toll wenn die Batterie leer ging…hihihihi..

Als nächstes kam dann ein CD Player…das war auch was besonderes….aber die CD´s waren richtig teuer damals….da hat man doch immer noch zu LP´s gegriffen…die waren echt unverschämt teuer…ich hatte ganz wenige am Anfang…aber was sollte man machen…die Platten verschwanden ja irgendwann.. Einen Discman hatte ich erst ganz spät und habe ihn auch nicht so intensiv genutzt…

Es kam noch zwischendurch die Minidiscs….die waren praktisch…eine CD bei der man selbst aufnehmen konnte…aber die haben sich nicht durchgesetzt…

Meinen ersten MP3 habe ich als Jubiläumsgeschenk der Firma nach 10 Jahren bekommen…und den habe ich ziemlich intensiv benutzt…da konnte man auch Bilder drauf speichern…das war schon was tolles…Also absoluter Favorit…

Aber das Handy hat alles abgelöst…ein Gerät für alles….ich habe meine Musik jetzt darauf gespeichert….und seit neustem ein Headset…da stört auch kein Kabel mehr…

Online höre ich nicht so oft Musik…aber es kommt dann schon mal vor, dass ich bei Youtube hängen bleibe…wenn ich da mal anfange können schon paar Stunden vergehen um in der Musik zu verschmelzen

Alte Musik:

Ich bevorzuge Oldies…und bin schon entsetzt…das die 80er da echt schon dazu gehören…aber…in den 70ern habe ich nicht so viel gutes was mir da an Musik gefällt….das war nicht so meine Welle….aber 50/60 auf jeden Fall und natürlich die 80er…

Fotos:

Habt ihr denn auch noch sowas wie Fotoalben oder habt ihr früher mit Kameras fotografiert, wo man die Fotos entwickeln lassen musste oder kennt ihr nur Digicams.

Da geht es mir wie Corly…ich habe ganz fleissig vor der Zeit der Digicams geknipst…und auch immer schön entwickeln lassen müssen…einmal hatte ich ausversehen einen Film für Dias gekauft…wie doof…aber auch das ging…man kann ja von Dias Bilder machen…kennt ihr Dias noch…wir hatten nie welche…aber was für ein Akt um die Bilder zu betrachten…hahaha…Es gibt ganz viele Fotoalben..auch bei meinen Eltern…und die Filme…ach die Entwicklungen konnten auch ganz schön ins Geld gehen…und wie schade, wenn man da Pech hat und irgendwie der Film oder das Objekt verhunzt war….das ist natürlich heute viel besser…auch hier hat das Handy die Digicam verdrängt…

Videospiele:

Ich habe früher nie so Interesse an Videospielen…so richtig spiele ich eigentlich erst als die Wii auf die Welt kam…und jetzt halt mit meinem Mann immer mal Playstation…also da kann ich nicht viel aus der Erfahrung erzählen

Leben ohne Internet:

Das Leben ohne Internet…war auch nicht schlecht…aber wie einfach wurde alles….Recherchen und Kommunikation….Man kann Dinge erfahren, da hatte man früher nie die Chance gehabt es zu erfahren….Eine absolute Bereicherung…man findet doch wirklich alles jetzt…ich kann mich noch an die Anfänge erinnern…da gab es noch nicht so viel….da konnte man noch nicht viel deutsche Seiten finden….und da war es auch noch teuer…da koste die Minute noch…und nicht wenig…ich habe mir da immer die Eieruhr gestellt, das ich wirklich nach 30 Min raus ging…sonst wurde man arm…und keiner konnte anrufen…wenn man im Netz war war die Leitung besetzt…und das 56k-Modem…hahahah…da hatte der Kaffee noch Zeit durchzulaufen…oh wie furchtbar….ich liebe das Inet….aber erkenne auch den Fluch…denn die Zeit rast wenn man sich mal an den PC setzt…

Telefone:

Die tollen grauen und grünen oder iiii…orangen Telefone mit Wahlscheibe…ja…mit denen bin ich aufgewachsen….das war schon was….als ich dann auszog war ich schon ganz modern…ich hatte ein Tastentelefon und einen Anschluss der nicht fest in der Wand montiert war…man konnte das Kabel also lösen…was gut war…ich hatte damals Hasen und die haben immer!! die Telefonkabel angefressen…mein Kabel bestand nur aus Lüsterklemmen…Zwinkerndes Smiley und dann endlich das erste Schnurlose Telefon….Telefonieren ohne Barrieren…und das ständige Gesuche des Telefons…und fühlte ich mich cool, als ich mir den ersten Anrufbeantworter kaufte…ach war ich erwachsen und selbständig….und keine Mutter konnte mich nerven weil die Telefonrechnung so hoch wurde…und HA!!!…als dann diese verschiedenen Telefonanbieter kamen…da habe ich tatsächlich einen Plan erstellt mit welchem Anbieter ich wann am günstigsten telefonierte…Hahahahaha…was für Zeiten…ich habe auch erst sehr spät ein Handy bekommen…das war mir einfach zu teuer…und ich wollte auch nicht ständig erreichbar sein…wie sich das alles geändert hat…jetzt ist es immer bei mir..

Ach war das mal ein Ausflug…eine Zeitreise….das könnte noch umfangreicher werden…deswegen höre ich mal auf…bevor ich klinge wie meine Mutter Zwinkerndes Smiley

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

8 Kommentare zu „Corlys Welt: Früher/ Heute 1- Technik, die begeistert: Was hat sich verändert seit den 80ern?

  1. Ach ist das herrlich!!! :D
    War doch auch so super die schöne alte Zeit…… , mit weniger Stress, Oldies im Kopf, ohne Facebook usw. ……..und haben trotzdem alle überlebt! :lol:
    Liebs Grüßle☀

    Gefällt mir

  2. Huhu,

    stimmt. Den Plattenspieler hab ich ja auch noch vergessen. Hab aber auch eher die Ausläufe mitbekommen, aber schon noch dran gehört. Münchner Freiheit und Tabaluga usw.

    Ja, und man konnte sich auch selbst aufnehmen auf Kasetten. Hach, sind wirklich tolle Erinnerungen. Walkman hatte ich auch. Stimmt.

    Echt? Waren die CDs damals so teuer? Kann ich mich gar nicht mehr so dran erinnern. Kann aber schon sein.

    Handy benutz ich gar nicht so oft. Youtube guck ich meist, wenn ich drauf gestoßen werde.

    Ja, Dias kenn ich auch noch. Ein paar hab ich sogar. Ich glaub die gab es mal ne Zeitlang bei den Fotos mit und dann gabs irgendwann auch mal CDs schon dazu. Mein Vater hat auch noch ältere Dias. Einige davon hat er auf dem PC gescannt und mittlerweile seine meisten Bilder auch digitalisiert.

    Ich bin mittlerweile nicht mehr so interessiert. Nach der alten hatten wir so Konsolen für Videospiele nie wieder. Wenn dann jetzt was am Pc. Wobei Wii bestimmt cool wäre.

    Stimmt. Früher war ich auch nicht so viel im Internet, weil es so teuer war. Aber heute denk ich für die Schule wäre es schon nützlich. Wie viel einfacher das jetzt alles ist.

    Oh, wie Das arme Telefonkabel. Von Hasen zerfressen …

    Ja, stimmt. Jetzt ist man einfach immer erreichbar, was einerseits gut ist, wenn man unterwegs ist. Aber anderseits auch nicht so wenn es zu nervig wird. Wie gut, dass ich das Handy immer noch selten gebrauche.

    LG Corly

    Gefällt mir

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.