Bibliophil #TAG

Ich wurde von der lieben elizzi91 getaggt…Da mach ich doch gerne mit…Den Start dazu findet ihr bei Neyla

Legende:
X = trifft vollkommen zu!
* = trifft nicht zu 100% zu!
– = trifft nicht zu

[X] Du gehst nie ohne Buch aus dem Haus.

Bevor es Ebooks gab ging es natürlich nicht….aber jetzt..Dank den digitalen Freunden, die ich auf dem Handy habe trifft es jetzt zu…ich habe immer ein Buch dabei….(sofern der Akku mitmachtZwinkerndes Smiley )

[-] Dein Bücherregal nimmt den größten Teils deines Zimmers ein.

Nicht mehr….ich habe jetzt nur die ungelesenen und auch nicht alle, sondern die, die ich für meine Challenges vorbereitet habe in den Regalen stehen…

[-] Du teilst dein Bett mit Büchern.

Nun…die Versuchung ist gross….aber da gibt es noch meinen Mann, der da bestimmt was dagegen hätten…wobei die Bücher wenigstens nicht schnarchen würden..und die Tiere…die wollen auch immer ins Bett

[*] Du inhalierst den Geruch von Büchern.

Das kann schon mal süchtig machen…ein druckfrisches Buch..oder wenigstens ganz neu und unaufgeschlagen….das riecht schon gut…

[*] Du streichelst Bücher.

Das kommt schon vor…vor allem wenn sie ein so tolles Cover haben dann muss ich mal drüber streicheln….

[*] Du kaufst jedes Mal etwas, wenn du in eine Buchhandlung gehst.

Ich gehe nicht mehr so oft in Büchereien…aber ich habe damals schon nicht mehr jedesmal ein Buch  mit genommen….aber ich bin fast täglich in den Laden und habe die Bücher, fast immer die selben, rausgenommen und immer wieder den Klappentext gelesen….

[*] Dein SuB ist dreistellig und tendiert zur Vierstelligkeit.

Mein SuB ist dreistellig….aber tendiert noch nicht zur Vierstelligkeit…aber ich könnte mir das schon vorstellen.

[*] Du unterhältst dich mit den Buchcharakteren

Ich unterhalte mich manchmal tatsächlich in Gedanken mit den Charakteren…wenn es ein sehr emotionales Buch oder eine aufreibende Szene war…hab ich mich schon erwischt..

[-] Du gibst im Monat mehr Geld für Bücher, als für Lebensmittel aus.

Dann wäre mein SuB schon vierstellig…..ich glaube, da würde mein Mann rebellieren…also nein

[*] Du bereist die Orte, die in deinen Büchern genannt werden.

In Gedanken schon…real ist es leider nicht möglich…Ich bin Letzt über ein interessantes Buch gestolpert. Mit Jane Austen durch England – das hätte mich gereizt…aber ich wollte meine Sehnsucht nicht füttern….

[-] Du hältst Bücher für eine bessere Altersvorsorge, als Aktien etc.

Nun bei der derzeitigen Aktienlage könnte es fast stimmen….wenigstens hat man dann im Alter noch eine nette Ablenkung wenn man der Altersarmut verfällt….

[-] Du zeltest am Tag der neuen Bucherscheinung deines Lieblingsautor vor der Buchhandlung deines Vertrauens, um als erste/r ein Exemplar zu ergattern.

Nein, das habe ich noch nie gemacht….Da bin ich echt zu bequem für….lieber lasse ich es mir gemütlich nach Hause liefern

[X] Deine Familie und Freunde wissen nicht mehr, welches Buch sie dir zum Geburtstag schenken sollen, weil du schon alles hast.

Am Anfang hat mein Mann das noch gemacht…aber mittlerweile sagt er nur…”ich bestell bei Amazon….ich will kein Versand bezahlen, also bestell ein Buch mit”…ist das romantisch hihihihi

[*] Du verbindest mit mindestens ¼ deiner Bücher im Regal ein Ereignis, an das du dich gerne zurück erinnerst.

Eigentlich nur welches Gefühl das Buch bei mir hinterlassen hat…also je nach dem wie es mir gefallen hat.

[X] Bei dem Wort Buch, wirst du sofort aufmerksam.

Buch? WO???? Natürlich…egal um was es geht…wenn irgendwo ein Titel fällt oder ich was lese wird es sofort notiert und zu Hause recherchiert ob es was für mich wäre…

[-] Deine Familie und Freunde wissen nicht mehr wie du aussiehst, weil du ständig ein Buch vor der Nase hast.

Nein so schlimm ist es zum Glück nicht…selbst wenn ich gerne mehr lesen würde

[-] Menschen, die Bücher nicht mögen, magst du nicht.

Das ist Blödsinn….Ich finde es schade, wenn jemand nicht so viel Spass am Lesen hat wie ich, denn ich kann immer schön abtauchen…aber wenn jemand nicht gerne liest…nicht mein Problem…

[-] Du gehst auf die Lesung jedes Autors, dessen Buch du im Regal stehen hast.

Da hätten wir irgendwie wieder die Bequemlichkeit…bei uns in der Nähe gibt es kaum oder gar keine Lesung…sonst würde ich mir das schon mal antun …aus Neugierde

[-] Du benutzt Bücher als (Kuschel-) Kissen.

Äh,…nur unfreiwillig, wenn ich bei Lesen eingeschlafen bin…denn so kuschelig sind sie dann doch nicht

[-] Du vergleichst deine Freunde mit Buchcharakteren.

Kann ich mich nicht erinnern, dass ich das je gemacht hätte….

[*] Deine besten Freunde heißen Bertelsmann, Carlsen, Heyne, Lyx &Co. und heißen alle „Verlag“ mit Nachnamen.

Sie zählen auf jeden Fall zu sehr sehr guten Freunden….denn sie bringen mir immer was mit, wenn sie mich besuchen Zwinkerndes Smiley

[X] Dein SuB weigert sich vehement dagegen kleiner zu werden.

Ja und ich finde es auch gut, sie soll sich ruhig wehren…Sie ist alt genug, dass sie zu ihrem Umfang stehen kann…

[-] Du versuchst von den Verlagen Rezensionsexemplare zu bekommen.

Habe ich noch nicht, da mein SuB sehr stattlich ist..

[-] Du liest Bücher auf Englisch, damit du nicht warten musst, bis das Buch endlich auf Deutsch erscheint

Mich würden eher die interessieren, die nicht auf Deutsch kommen…aber mein englisch ist nicht so sicher…ich plane es aber für nächstes Jahr mal ein..

[*] Wenn du einmal ein Buch angefangen hast, legst du es bis zum Schluss nicht mehr weg.

Das kann nur funktionieren wenn ich nicht arbeiten muss…dann kam das auch schon mal vor…aber das ist eher verdammt selten..

[X] Du verleihst keine Bücher, weil du Angst hast, dass jemand deinen Lieblingen Schaden zufügen könnte.

Ich verleihe wirklich sehr ungerne…und ich leihe mir auch ungerne…eher schenke ich es…denn leider sind manche nicht wieder nach Hause gekommen….

[*] Man könnte meinen, du besitzt eine eigene Bücherei oder Buchhandlung.

Ich könnte wenigstens eine kleine Bücherei auf machen…ich denke es wäre für fast jeden was dabei…

[-] Deine besonderen Schätze bekommen einen Platz in deiner (gesicherten) Vitrine.

Nö…hab keine Vitrine – aber wenn, dann könnte ich mir das vorstellen…denn alles andere was drin steht ist eh nur Staubfänger….

[-] Wenn dich dein Partner vor die Wahl stellt „Ich oder das Buch“, antwortest du „Von welchem Buch reden wir denn?“

Nun…dann müsste ich meine Beziehung überdenken….aber den Blick würde ich gerne mal sehen….Teufel

[-] Du verbringst mehr Zeit mit Lesen als mit anderen Dingen (Job, Schlafen, Freunde und Familie).

Ich würde es auf jeden Fall lieber machen als Arbeiten

[-] Du magst keine eBooks.

Ich liebe eBooks….mein SuB ist eher digital als Print

[X] Buchverfilmungen findest du in der Regel schlecht und du hättest es viel besser umgesetzt.

Ja, bei den meisten trifft es leider zu….Selbst bei Serien ist es so, dass die meist dermassen von den Büchern abweichen, dass es fast eine neue Geschichte ist..aber bei Serien hat man doch mehr Möglichkeiten alles umzusetzen…Ist bei Filmen nicht möglich…aber manche schaffen es…Harry Potter ist gut gelungen..

[-] Du schreibst eine Fanfiktion darüber, wie es mit deinen Buchlieblingen weitergeht.

Nö…wenn dann will ich es von dem Autor haben…denn mir gefiel ja dann sein/ihr Stil…

[-] Du besitzt immer noch das Buch, welches du als erstes gelesen hast.

Leider nicht…ich weiss nicht mal welches das erste war…Trauriges Smiley

[*] Du kennst dich besser mit der aktuellen Beststellerliste aus als die meisten Buchhändler/innen.

Vielleicht….aber ich habe es auf jeden Fall ganz gut im Auge…

Wie viele Bücher besitzt du?

Etwa 365 +-

Wer ist dein/e Lieblingsautor/-in?

So ein richtige/n Lieblingsautor/in habe ich eigentlich nicht…ich schlage natürlich bei bekannten Autoren eher mal zu, als bei unbekannten…aber im Grossen und Ganzen muss mich die Geschichte interessieren….da ist mir der Autor nicht wichtig…

Bist du zufrieden mit deinem SuB?

Absolut….es ist für jede Stimmung was dabei…

Könntest du je ein Buch wegschmeißen?

Eher tauschen oder verschenken…

Werbeanzeigen

8 Kommentare zu “Bibliophil #TAG

  1. Pingback: Wochenrückblick 18.07.16-4.07.16 | Ich lese

  2. Pingback: 100 Fakten, an denen du erkennst, dass du viel liest | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.