Grace and Frankie Staffel 1

Grace-and-Frankie-Netflix-Original-Cast

Worum geht es

Im Zentrum der  Single-Kamera-Comedy stehen die beiden langjährigen Erzfeindinnen Grace (Jane Fonda) und Frankie (Lily Tomlin), deren Ehemänner Robert (Martin Sheen) und Sol (Sam Waterston) seit Jahrzehnten gemeinsam eine Anwaltskanzlei betreiben

Was das Leben von Grace und Frankie auf den Kopf stellt ist die Enthüllung, dass beide Anwälte zudem seit Jahren insgeheim eine Affäre miteinander hatten. Nun, da gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften an ihrem Wohnort rechtlich einen Bund fürs Leben eingehen können, wollen die beiden Anwälte diesen Schritt auch wagen – müssen sich dazu aber von ihren Ehefrauen scheiden lassen. (Quelle)

Staffel 1 mit 13 Folgen

Wo spielt es

Amerika

Wann spielt es

Gegenwart

Charaktere

GracegraceDie Ehefrau von Robert…sie ist eine Schicki-Micki Tussi…total vernobbt….und unsympatisch…aber sie macht eine ziemliche Umstellung durch…

 

Frankie frankie– Die Ehefrau von Sol…Eine Hippy-Braut…total alternativ und relaxed…auch mit Unterstützung einiger Substanzen…total liebenswert und sympatisch

 

Solsol Ein liebenswerter Kerl…selbst wenn er seine Frau solange belogen hat….ein netter und unsicherer Kerl…kaum zu glauben, dass er Anwalt ist…er fühlt sich so schuldig an dem was Frankie durchmachen muss…

 

RobertrobertEr ist hier eher der “Hasscharakter”…Er ist der unsympatischste Part in der Verbindung…wobei er auch nette Eigenschaften hat…seine Liebe zu Sol..aber die Art wie er Grace gegenüber aggiert ist nicht die feine englische…

Brianna brianna– Tochter von Robert und Grace…sie hat die Firma ihrer Mutter übernommen – Schönheitsprodukte. Sie ist echt taff…sie weiss sich durchzusetzen, ist aber auch verletzlich…ich mag sie…sie ist eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.

Coyote coyote– Ziehsohn von Sol und Frankie. Er hat eine Drogenkarriere hinter sich und irgendein Geheimnis mit Mallory…aber das kommt nicht so ganz raus…Aber er versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

 

Mallorymallory Tochter von Robert und Grace…verheiratet und Mutter…sie ist die Vernünftige in der Familie…allerdings ist sie sehr empfindlich wenn Coyote auftaucht…

 

NwabNwabudikeudike – Ziehsohn von Sol und Frankie…ein tüchtiger vorzeige Sohn…er hat sein Leben im Griff…Er und Coyote haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander

 

Eindruck

Stellt Euch das mal vor…ihr seid 40 Jahre verheiratet und auf einmal kommt Euer Mann und sagt Euch, dass er seit 20 Jahren eine Affäre mit seinem Kompagnon aus der Kanzlei hat…Das Paar, mit dem ihr eigentlich eh nicht gerne zusammen seid …Ihr seid 70 und dachtet Euer Leben wäre eingefahren und sicher….auf einmal steht ihr vor einem Trümmerfeld. Euer Leben steht Kopf und ihr wisst nicht was ihr machen sollt. Da gibt es ein Strandhaus, das ihr mit dem Kompagnon und seiner Frau teilt – dort flüchtet ihr Euch hin…aber die andere Frau auch…eigentlich mögt ihr Euch nicht…was jetzt? Jetzt sitzt ihr im selben Boot…Was macht ihr draus? Die Serie ist kein Highlight…ein Familiendrama, mit ungewöhnlicher Geschichte. Es geht hauptsächlich um die Frauen. Während Frankie mit ihren Ängsten und Unsicherheiten umgehen muss ändert sich nicht so viel für sie…sie ist recht locker und hat immer mal wieder mit den Folgen zu kämpfen…Für Grace ändert sich alles…sie muss ihr snobistisches Verhalten aufgeben um wieder leben zu können und auch mit Frankie leben zu können. Sie tritt aus dem Schatten von Robert und entwickelt sich von einer total unsympatischen Zicke zu einer lockeren Frau, die sogar Vlogt, sich von Frankie natürliches Gleitmittel geben lässt um ihre Sexualität zu erforschen….Am Ende der Staffel hat man sie sogar gerne, da sie sich richtig um Frankie sorgt…Es entsteht eine tolle Freundschaft aus dem Desaster..Robert und Sol planen ihre Hochzeit..es ist witzig zu sehen wie die beiden mit dieser Situation umgehen…während Sol sich immer noch um Frankie sorgt hat Robert Grace erst mal alles schwer gemacht…Geld eingefroren und und und…aber wenn er mit Sol zusammen ist, ist er wirklich ein netter, der ihm fast nichts abschlagen kann…Eine Liebe, die seit 20 Jahren lebt…

Fazit

Die Serie ist kein Knaller…eher um etwas runter zu kommen und sich zu entspannen…Die Entwicklung von Grace ist hier am besten gelungen…Sie ist so unsympatisch am Anfang und am Ende der Staffel total besorgt und offen….Ich habe die erste Staffel schon letztes Jahr angefangen…Es ist keine, die  man an einem Stück durchzieht…da wird sie eher langweilig….aber immer mal dazwischen finde ich sie amüsant und schaue sie echt gerne….deswegen bekommt sie auch von mir

3,8 von 5

3 Kommentare zu “Grace and Frankie Staffel 1

  1. Pingback: Wochenrückblick 11.07.16-17.07.17 | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.