CORLYS THEMENWOCHE

Corlys Themenwoche: 13.2. Märchen: Sind Märchen wirklich kindergerecht?

corlys-themenwoche-logo1.jpgOh…ein Streitthema heute bei Corly…;—)

Sind Märchen wirklich kindergerecht?

Letzten Dezember habe ich – seit 40 Jahren – mal wieder Struwwelpeter gelesen. Interessant ist der Beititel …oder lustige Geschichten…Ich konnte mich nicht daran erinnern, dass die Geschichten darin sooo grausam sind….aber…ich hatte damals keine Angst davor…ich habe sie oft gelesen…und hier kann man sich natürlich echt streiten….die Aussage der Geschichten sind ja nicht falsch…hier wird versucht den Kindern das richtige Verhalten bei zu bringen…und dass falsches Verhalten bestraft wird….und ist es nicht so, wenn man es nicht etwas streng rüber bringt, dann verpufft vieles?…

Ich weiss, dass es ein blödes Argument ist….mir hat es auch nicht geschadet…Nur weil ich Märchen lese bzw. gelesen habe und vorgelesen bekommen habe, renne ich nicht durch die Gegend oder rannte damals nicht durch die Gegend und habe alles nach gemacht…ich weiss nicht warum es Kinder gibt, die es nachmachen….ob die Eltern da nicht genügend aufklären, oder die Kinder einfach zu abgestumpft sind…Die Märchen sind wirklich grausam…stehen Kinder deswegen so darauf?…Denn Kinder sind sehr grausam und sehr Schadenfroh….

Ich weiss nicht…diese Märchen von Andersen, Grimm und Co sind Traditionen…ich würde sie meinen Kindern auch geben…aber nicht ohne sie bei der Hand zu nehmen…Also wirklich ein heikles Thema….

3 thoughts on “Corlys Themenwoche: 13.2. Märchen: Sind Märchen wirklich kindergerecht?”

  1. Huhu,

    ja stimmt, ich glaub man sollte da schon viel Zeit investieren mit den Kindern, damit sie diese Märchen auch wirklich verstehen. Und wieso das so ist. Ich glaub das ist ganz schwierig. Aber als sie geschrieben wurden waren es halt auch noch ganz andere Zeiten als heute.

    LG Corly

    1. Ja….da musste man das alles so grausam ausschmücken…vieles war überlebensnotwendig…aber auch bei uns noch…soviel Kinder die entführt werden…da kann eine Erzählung nicht grausam genug sein um die Kinder zu sensibilisieren…

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare

