NUMBER 23 – Die Wahrheit wird dich finden.

number 23FILM DETAILS

  • Originaltitel The Number 23 – The truth will find you.
  • Produktion USA 2007
  • Regie Joel Schumacher
  • Genre Thriller
  • Studio Warner Home Video
  • Kinostart 22.03.2007
  • Kinobesucher Deutschland 257 Tausend
  • Budget 32 000 000 $
  • FSK 16
  • gesehen 08.05.16

HANDLUNG VON NUMBER 23

Walter Sparrow (Jim Carrey) ist heillos von der Zahl 23 besessen. Dadurch verwandelt sich sein bisher beschauliches Leben in ein Inferno psychischer Qualen, die nicht nur ihn selbst, sondern auch seine Familie das Leben kosten könnten. Ausgelöst wird Walters fixe Idee durch einen seltsamen Roman mit dem Titel ‚Die Zahl 23‘, den er nicht mehr aus der Hand legen kann – er muss sich zunächst den Geheimnissen seiner Vergangenheit stellen, bevor er das Leben mit seiner Frau Agatha (Virginia Madsen) und seinem halbwüchsigen Sohn Robin (Logan Lerman) fortsetzen kann. Den Roman hat Walter von Agatha zum Geburtstag bekommen. Es geht darin um einen schockierenden Mordfall, der wie ein bizarres, unfassbares Spiegelbild von Walters eigenem Leben erscheint. Der Held des Romans ist ein grüblerischer Detective namens Fingerling (ebenfalls von Carrey dargestellt), und in seiner Geschichte kommt es immer wieder zu Szenen, die Walter an seine eigene Biografie erinnern. Während das Buch ein Eigenleben entwickelt, wird Walter von dem schrecklichsten und sinnfälligsten Versatzstück infiziert: Fingerlings Besessenheit mit den ungeahnten Mächten der Zahl 23. Diese Besessenheit zieht sich durch das gesamte Buch und beginnt auch von Walter Besitz zu ergreifen. Überall in seiner Umgebung entdeckt er diese Zahl, und allmählich glaubt er, er sei genau wie Fingerling verdammt, einen Mord zu begehen. Walter wird von albtraumhaften Halluzinationen gepeinigt, durch die er nicht nur das grausige Schicksal seiner eigenen Frau voraussieht, sondern auch das seines Freundes Isaac French (Danny Huston). Walter muss also unbedingt die Geheimnisse des Buchs ergründen, denn es geht buchstäblich um Leben und Tod. Wenn es ihm gelingt, die Mächte hinter der Zahl 23 zu entfesseln, kann er vielleicht auch seiner Zukunft eine neue Richtung geben.

Meinung:

Wir haben den Film damals auf DVD gesehen….wir sind absolute Fans von Jim Carrey. Und auch in seinen ernsten Filmen ist er grandios…wobei ich gelesen, habe, dass man ihm den fiesen Cop nicht so ganz abnimmt…stimmt bedingt…er strahlt einfach zu viel Nettigkeit aus um als Killer durch zu gehen….aber trotzdem spielt er diese Doppelrolle hervorragend….diese Verzweiflung Angst zu haben, verrückt zu werden. Und alles erklärt sich durch einen Unfall, den er vor Jahren hatte….und dadurch sein Gedächtnis verloren hat…Ich konnte mich kaum noch an den Film erinnern…ich hatte nur ständig in Erinnerung, dass es ein komisch-schräges Ende hatte, der nicht passte…ich weiss nicht was ich damals gesehen habe….wir haben jetzt eine ungeschnittene Version bekommen, in denen die herausgeschnittenen Passagen in original Sprache enthalten sind…meist werden ja unwichtige Dinge heraus geschnitten…aber ich hatte hier das Gefühl, dass es doch einige wichtige Elemente waren, die manche Handlung erklärten die fehlten….Nach der Auflösung war alles ganz Klar….

Fazit

Ein toller Film mit einem tollen Schauspieler, der diese Verzweiflung so richtig rüber brachte…man hat richtig mit ihm mitgelitten…Absolut empfehlenswert…

2 Kommentare zu “NUMBER 23 – Die Wahrheit wird dich finden.

  1. Pingback: Wochenrückblick 09.05.16-15.05.16 | Ich lese

  2. Pingback: Quartals-Tag 1 Highlights: Bücher, Film, Serie | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.