CORLYS THEMENWOCHE 5.6. DYSTOPIEN: FILME

Corlys Dystopiewoche ist schon wieder fast zu Ende. Da ich in dem Genre nicht zu Hause bin konnte ich nicht mitmachen…bis auf den heutigen Tag…gelesen habe ich noch nichts aber gesehen…und nach dem ich mal gegooglet habe um zu wissen welche Filme überhaupt Dystopien sind kommt hier meine Liste. Aber erstmal musste ich noch genau nachschlagen was denn überhaupt Dystopie ist…

Als Dystopie, auch Anti-Utopie und Mätopie, wird in der Literatur das Gegenstück der positiven Utopie (vgl. Eutopie) bezeichnet. Die Dystopie ist eine Erzählung, welche ein negatives Zerrbild der zukünftigen Menschheit zeigt. Diese Zukunft ist von einer Gesellschaft geprägt, die sich zum Negativen entwickelt hat. Häufige Themen sind die Versklavung der Menschheit und allgemein die Beschneidung sämtlicher Freiheiten, was oftmals durch eine übermächtige Technik bedingt wird, die zwar vom Menschen selbst entworfen wurde, aber zukünftig nicht mehr zu händeln ist. Darüber hinaus zeigt die Dystopie oftmals den totalitären Staat und dessen Machtmittel, wobei nur kleine Gruppen Privilegien genießen und der Lebensstandard in Unter- und Mittelschicht unter dem Niveau zeitgenössischer Gesellschaften liegt. Häufig findet sich in solchen Dystopien einProtagonist, der ebendiese gesellschaftlichen Verhältnisse hinterfragt und spürt, dass etwas im Argen liegt, wobei er in der Folge gegen das System oder die Machthaber aufbegehrt. (Quelle)

Corly möchte von uns wissen ob ihr wir uns auch filmemäßig für Dystopien interessiert und wenn ja was  ihr am besten fandet?

Idiocracy

Ein absolut beängstigender Film mit komödiantischen Einlagen…unsere Zukunft…und Leute ich glaube sie wird wirklich so stattfinden

Battle Royale
Brutal aber wirklich ein guter Film….ich habe mir gerade gestern sagen lassen, dass das Buch noch besser sein soll Zwinkerndes Smiley
Gattaca

Guter Film. Nur reine DNA wird hier zugelassen…egal welche Qualifikationen man besitzt….wenn die DNA nicht “rein” ist….Pech gehabt

RoboCop

Ein Roboter als Cop….denkbar…da müsste Chappie mitzählen

Die Klapperschlange

Eine Denkbare Zukunft – angesiedelt vor Idiocracy…

Auch hier kann man die Liste echt unendlich weiter spinnen….vielleicht habt Ihr ja noch Filme…

5 Gedanken zu “CORLYS THEMENWOCHE 5.6. DYSTOPIEN: FILME

  1. Huhu,

    Battle Royale hab ich glaub ich mal reingesehen. KP ob ich den ganz gesehen hab.

    Stimmt. Gatacca. Den mochte ich auch.

    LG Corly

  2. Pingback: Wochenrückblick 09.05.16-15.05.16 | Ich lese

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare

