Hunde wollt ihr ewig leben?

hunde wollt ihr ewig leben

  • Darsteller: Joachim Hansen, Ernst Wilhelm Borchert, Wolfgang Preiss, Carl Lange, Peter Carsten
  • Komponist: Herbert Windt
  • Künstler: Prof. Otto Meissner, Frank Wisbar, Helmuth Ashley, Walter Haag, Frank Dimen, Heinz Schröter
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: STUDIOCANAL
  • Erscheinungstermin: 30. Oktober 2001
  • Produktionsjahr: 1958
  • Spieldauer: 93 Minuten
  • gesehen 28.04.16

Winter 1942/42: Der junge Oberleutnant Wisse wird auf den Posten eines Verbindungsoffiziers zwischen einer rumänischen Division und dem deutschen Stab der 6. Armee vor Stalingrad beordert. Die rumänischen Linien werden schließlich von den weit überlegenen russischen Streitkräften überrannt, und die gesamte 6. Armee wird in Stalingrad eingekesselt. Ein sofortiger Ausbruchsversuch wird von Hitler untersagt. Die Deutschen unter General Paulus igeln sich in der Stadt ein. In eisiger Kälte, fast ohne Munition und Verpflegung kämpfen die verlorenen Soldaten um das nackte Überleben…

Kennt Ihr die Situationen aus der Schule – diese Freunde-Bücher in denen ihr eintragt was Eure Träume, Wünsche, Lieblinge und Abneigungen sind…Das Facebook von damals…als Buch…Zwinkerndes Smiley

Jeder hat damals eingetragen als Filmgenre, die man nicht mag..Kriegsfilme….wirklich fast alle…man hätte auch Pornofilm eintragen können….denn ich bezweifel, dass eine/r von uns jemals einen Kriegsfilm gesehen hat….wir haben uns gestern auf YouTube den Klassiker mal angeschaut…mein Mann hatte ihn schon gesehen und wollte ihn mir auch noch mal zeigen….

Meinung

Wir oft wird uns gezeigt, dass die jungen Männer voller Freude in den Krieg gezogen sind…..Freude und Stolz….Gerade jetzt ist es wieder mal aktuell…..Krieg wird so oft erwähnt….und bevor man voller Euphorie und falschen Vaterlandstolz in den Krieg zieht, sollte man vielleicht den Film gesehen haben….Wir unsere jungen Männer für eine Sache verheizt werden, die nicht unsere ist….sichert uns so ein Krieg uns….oder ist er nur für Geld und Regierung….Es ist sehr gut dargestellt, wie der junge Offizier noch voller Hingabe und Treue für seinen Führer in den Krieg zieht und später ihm alles egal ist, was ihn beflügelt hat….Ein sehr anschaulicher Film ohne zu brutal zu sein….der Schrecken des gesehenen und gefühlten reicht aus um sich das wahre Unglück und die wahre Schande zu fühlen….

Fazit

Es ist hier kein Propaganda Film….es ist wirklich ein Lehrfilm, der uns abschrecken sollte….In der Hoffnung, dass keiner mehr dies erleben muss….

Ein Kommentar zu “Hunde wollt ihr ewig leben?

  1. Pingback: Wochenrückblick 25.04.16-01.05.16 | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.