Montagsfrage: Wenn du liest, stellst du dir dann bewusst alles vor oder passiert das eher automatisch? Oder liest du einfach ohne Kopfkino?

Eine Aktion von Buchfresserchen.

Montagsfrage: Wenn du liest, stellst du dir dann bewusst alles vor oder passiert das eher automatisch? Oder liest du einfach ohne Kopfkino?

Das ist eine interessante Frage….Das ist bei mir recht unterschiedlich…..z. B. bei meinem aktuellen Buch – Die Töchter der Tuchvilla – ist es auf jeden Fall so…da man beim Lesen automatisch Querverbindungen zu Downton Abbey hat, hat man auch ein Bild dazu….ausserdem ist es auch recht bildlich beschrieben. Also ist es bei mir eher ein Ding der Erinnerung. Wenn ich schon Szenen oder Erlebnisse oder Filme dazu gesehen habe, kann ich mir das ziemlich gut vorstellen und die Geschichte wie einen Film ablaufen lassen….wenn ich aber in ein Buch tauche, bei der mir die Umgebung fremd ist fällt mir das nicht so leicht. Da kann ich mir zwar einiges vorstellen, aber es läuft nicht unbedingt ein Film in meinem Kopf ab….Aber meist klappt es mehr oder weniger intensiv….ich denke das ist auch wichtig um richtig eintauchen zu können….Schade wenn ein Buch dieses Kino nicht zum starten bringt…es muss deswegen nicht schlecht sein…aber es fehlt bisschen was…ich werde bei meinen nächsten Büchern mal genau darauf achten was in meinem Kopf vorgeht….

9 Kommentare zu “Montagsfrage: Wenn du liest, stellst du dir dann bewusst alles vor oder passiert das eher automatisch? Oder liest du einfach ohne Kopfkino?

    • Ich lese eigentlich auch lieber vor dem Film oder dann garnicht. Oder – lange Pause zwischen beiden. Ich finde es schade wenn ein Buch kein Kopfkino auslöst. Kann schon msl passieren LG

      Liken

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.