Film – Es begab sich aber zu der Zeit

 

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung  war die aller erste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und  sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
(Lukasevangelium 2, 1-14)

 


 

 und es begab sich

 

Eine filmische Reise ins Herz der größten Geschichte aller Zeiten: Erstmals wird die Weihnachtsgeschichte als Kinoerlebnis auf der großen Leinwand präsentiert. “Es begab sich aber zu der Zeit …” berichtet von der beschwerlichen Reise zweier Menschen, Maria und Joseph, von einer wundersamen Schwangerschaft und von Jesu Geburt, welche die Zeitenwende definierte. In dramatischen und mitreißenden Bildern berichtet der Film von der gefahrvollen Reise eines jungen Paares, das aus seinem Wohnort Nazareth in Josephs Geburtsort Bethlehem wandert, um sich für die von König Herodes angeordnete Volkszählung eintragen zu lassen. Die Strecke führt über 150 Kilometer durch unwegsame Landschaften und wird zusätzlich durch den Umstand erschwert, dass Maria im neunten Monat schwanger ist.

Meinung

Eine schöne Auffrischung seines eingerosteten Bibelwissens. Ich wollte den Film schon damals im Kino sehen, da er eigentlich sehr gelobt wurde und man schon mal neugierig ist…Ich habe es aber einfach nicht geschafft…und jetzt ist er mir in die Hände gefallen. Deswegen haben wir ihn einfach zu Ostern geschaut…Eigentlich ist es ein Film für die Weihnachtszeit, das wir einem spätestens dann deutlich (wenn man die Geschichte nicht kennen sollte Enttäuschtes Smiley) wenn am Ende die Weihnachtsmusik läuft Smiley. Aber egal…ich wollte ihn jetzt endlich mal schauen….und die Geburt ist doch besser als die Kreuzigung….

Fazit

Bibelfeste haben bestimmt etwas auszusetzen. Aber ich finde für mein Grundwissen, das ich hier auffrischen konnte, war er bestens geeignet. Also ein angenehmer Film.

Filmbewertung 4

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu “Film – Es begab sich aber zu der Zeit

  1. Pingback: Wochenrückblick 22.03.16-27.03.16 | Ich lese

  2. Pingback: Wochenrückblick 10.04.17-16.04.17 | Ich lese

  3. Pingback: Kurzrezi Filme – Ostern – Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.