Britta Sabbag–Das Leben ist (k)ein Ponyhof

das-Leben-ist-kein-Ponyhof.jpgSeitenzahl der Print-Ausgabe: 225 Seiten

beendet 15.03.16

Find the Cover Challenge 2016

findthecover_2016

Antonias Leben ist perfekt. Bis ihre Mutter sie dazu verdonnert, auf ihren leicht senilen Stiefvater aufzupassen, während sie selbst sich in einem indischen Ashram vergnügt. Dabei hat die Karrierefrau Antonia für so etwas nun wirklich keine Zeit. Schließlich steigt sie gerade zur Partnerin in einer Unternehmensberatung auf und will ihren langjährigen Freund und Kollegen heiraten. Zurück im Heimatkaff stellen Walters Schrullen Antonia gehörig auf die Probe. Bald steht ihr ganzes Leben Kopf. Oder lernt sie vielleicht gerade erst zu leben?

Meinung

Ach, das war ein herrliches Buch…Ich habe es für die Cover Challenge ausgewählt und bin froh darüber. Denn ich hätte es auf meinem SuB bestimmt immer wieder nach unten gelegt, da es nicht mein Hauptgenre ist….Es ist wirklich ein total süsses, witziges Buch mit Hintergrund. Antonia hat gleich nach dem Abi die Koffer gepackt um ihr verschlafenes Dorf zu verlassen. Ihre Mutter zwingt sie durch ihre Abreise dazu sich mit ihrer Vergangenheit aber noch mehr mit ihrer Zukunft auseinander zu setzen. Innerhalb von 3 Wochen schafft Walter es, ihr hoch diszipliniertes, steriles Leben durcheinander zu würfeln. Und das macht er so liebevoll, dass man ihm gar nicht böse sein kann. Ich liebe dieses Buch…und ich kann es wirklich weiter empfehlen….eine kleine Liebesgeschichte ist auch drin, aber nur so am Rande. Es hilft zwar Antonia die Augen zu öffnen, aber dominiert die Szenen nicht…das ist sehr angenehm…

Fazit

Mein Monatsfavorit…auf jeden Fall empfehlenswert. Lässt sich flüssig lesen und man freut sich darauf es wieder zur Hand zu nehmen…die Autorin ist gespeichert….


Zitate

…diesmal muss ich einige loswerden…die haben mich so zum schmunzeln und sogar zum lachen gebracht…

“Langsam kam ich mir vor wie Alice im Wunderland, und Walter war der singende Onkel Raupe”
“Walters Reaktionsschnelligkeit war irgendwo in der Mitte von Slow Motion und rückwärts…”
Überall auf dem Bildschirm befanden sich weiße Punkte.
“»Was ist das, Walter?«, fragte ich erschrocken. »Tipp-Ex! Kann ja keiner wissen, dass man die Fehler auch mit Shift exen kann!«”
“Sonst hättest du am Ende jetzt noch Indianer auf deinem Computer!«
»Trojaner«, verbesserte Netty trocken”
“Gibt es das überhaupt – Gerechtigkeit? Widerfährt uns nicht allen öfter mal etwas, das wir nicht verdient haben? Die Frage ist doch viel eher, ob man die Dinge so hinnehmen muss, wie sie nun mal sind, oder ob es nicht eher an einem selbst liegt, sie zu ändern?”
“Bitte? Habe ich da gerade eben Bärenarschverstanden?
Walter brach sofort in lautes Kichern aus, und auch ich war nicht sicher, wie ich auf diesen Namen reagieren sollte.
»Frau … äh … wie war noch mal Ihr Name, bitte?«
»Bärenarsch.«
Sie tippte auf ein kleines Schild über ihrer wuchtigen Brust. Berenasch stand in Großbuchstaben darauf.”
“Vielleicht war das Leben doch ein Ponyhof und es kam nur darauf an, was wir daraus machten?”
Werbeanzeigen

10 Kommentare zu “Britta Sabbag–Das Leben ist (k)ein Ponyhof

  1. Pingback: Wochenrückblick 14.03.16-20.03.16 | Ich lese

  2. Eine tolle Rezension! Manchmal ist es eben doch toll über den „Genre Rand“ hinaus zu blicken und Neues zu entdecken! Wünsche dir einen guten Wochenstart!

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: QUARTALS-TAG: 1 HIGHLIGHTS- BÜCHER, FILM, SERIE | Ich lese

  4. Pingback: QUARTALS-TAG 3: LIEBLINGSCHARAKTERE | Ich lese

  5. Pingback: Quartals-Tag 5: Die besten Ideen | Ich lese

  6. Pingback: [Aktion] Book Queen #5 | Ich lese

  7. Pingback: Challenges Zwischenbericht 1. Halbjahr 2016 | Ich lese

  8. Pingback: Charakter Awards: Die coolsten Buchcharaktere 2016 Tag | Ich lese

  9. Pingback: Aktion Stempeln – Rückblick auf den März 2016 – Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.