Vacation – Wir sind die Griswolds

Vacation_poster

Starttermin 20. August 2015 (1 Std. 39 Min.)
Regie John Francis Daley, Jonathan M. Goldstein
Mit Ed Helms, Christina Applegate, Skyler Gisondo mehr
Genre Komödie
Nationalität USA
Originaltitel Vacation
Verleiher Warner Bros. GmbH
Produktionsjahr 2015
Budget 31 000 000 $

gesehen 05.02.16

Mit Vacation bekommt Die schrillen Vier auf Achse ein Reboot. Darin begibt sich Ed Helms als erwachsener Rusty Griswold mit seiner eigenen Familie auf einen unvergesslichenn Urlaubstrip.

Handlung von Vacation – Wir sind die Griswolds
Vacation! Ferienzeit! Obwohl Rusty Griswold (Ed Helms) in seiner Jugend so einige traumatisierende Familien-Ausflüge überstanden hat, will auch er mit seiner Frau Debbie (Christina Applegate) und seinen Söhnen James (Skyler Gisondo) und Kevin (Steele Stebbins) das Familienband durch einen gemeinsamen Urlaub enger knüpfen. Amerikas beliebtester Freizeitpark Walley World scheint dafür genau das richtige Ziel zu sein, zumal es wohl die letzte Möglichkeit ist, das Spielparadies zu besuchen, denn der Park steht kurz vor der Schließung.

Also tut Rusty es seinem Vater Clark (Chevy Chase) und seiner Mutter Ellen (Beverly D’Angelo) gleich und lädt die gesamte Familie ins Auto, um quer durchs Land nach Kalifornien zu fahren. Dabei dürfen auch Rustys Schwester Audrey (Leslie Mann) und deren Nachrichtensprecher-Ehemann Stone Crandall (Chris Hemsworth) nicht fehlen. Aber natürlich geht auf der Reise längst nicht alles glatt und ein etwas sonderlicher Wildwasser-Reiseführer (Charlie Day) ist bald das geringste Problem der lebenslustigen Familie Griswold.

Wer kennt sie nicht? Die berüchtigte Familie Griswolds. Der bekannteste Film ist schoene bescherung

Aber die Griswolds sind ja nicht untätig…..

Die schrillen Vier auf Achse, Hilfe, die Amis kommen, Viva Las Vegas – Mir persönlich gefällt die schöne Bescherung am besten. Und jetzt ist Rusty dran…..er und seine Familie fahren jedes Jahr in die selbe Hütte um Ferien zu machen. Und endlich erkennt er wie unglücklich seine Frau ist und sich etwas Abwechslung wünscht….also wird kurzer Hand ein albanisches Auto gemietet mit einer skurrilen Fernbedienung, die das Auto die Stossstange verlieren lässt, den Fahrersitzt einmal drehen lässt, es alleine losfahren lässt und auch noch explodieren lässt…..Aber Rusty hat eine so schöne Erinnerung an die Fahrt mit seinem Vater…diese will er auch seiner Familie geben…Auf zu einem schrägen Roadtrip. Ein Bad in einer vermeintlich heissen Quelle, die eher eine Fäkaliengrube ist ;-), das Auto wird ausgeraubt, eine zarte Liebe erwacht, die Vergangenheit wird besucht und man blamiert seinen guten Ruf und und und….Also eine Menge lustige Dinge geschehen….

Meinung

Wir haben schon gut gelacht bei dem Film….Allerdings fand ich die witzigen Passagen oft sehr gezwungen…so wie es damals in den Chevy Chase Filmen halt war…..es fehlt manchmal das natürliche Chaos….es wirkt viel gestellt. Das ist eine andere Zeit….heute muss es einfach natürlicher kommen….die Komödien, die in den 70/80ern angesagt waren sind nicht mehr…..Aber trotzdem ist der Film lustig gewesen und hat gut unterhalten.

Fazit

Trotz den oft gezwungenen Komik-Einlagen fand ich den Film ganz nett und würde für Chevy Chase Fans schon sagen….man kann ihn sich gerne ansehen…..Kaufen würde ich ihn jetzt nicht….aber im TV oder LeihDVD geht es….Filmbewertung 3

Ein Kommentar zu “Vacation – Wir sind die Griswolds

  1. Pingback: Wochenrückblick 01.02.16-07.02.16 | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.