Barbara Wersba – Ein Weihnachtsgeschenk für Waltere

ein weihnachtsgeschenk für walter

  • Titel: Barbara Wersba – Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 61 Seiten
  • Verlag: Tulipan Verlag; Auflage: 2., Aufl. 09.2007 (12. Dezember 2012)
  • Genre: Tiere, Weihnachten

Walter ist keine gewöhnliche Ratte, denn er kann lesen. Er lebt im Haus von Miss Pomeroy, die Kinderbücher schreibt. Als er entdeckt, dass der Held ihrer Bücher ausgerechnet eine Maus ist, ist er zutiefst gekränkt und schreibt ihr einen Brief…

Eine poetisch erzählte Weihnachtsgeschichte mit filigran-schönen Federzeichnungen von Donna Diamond.

Spoiler Weihnachten

Walter ist eine schon etwas betagte Ratte. Er hat sich selbst Walter genannt, nach Sir Walter Scott – als er Bücher von ihm las. Walter ist auf einer Müllhalde geboren und aufgewachsen. Er merkte irgendwann, dass er anders als seine Geschwister war…Durch Zufall merkte er, dass er lesen konnte. Er warf einen Blick auf ein abgerissenen Zettel und konnte die Buchstaben zusammenziehen und verstehen. Seit dem nahm er alles was es zu lesen gab. Zum Glück ist er irgendwann vor ca 6 Monaten bei Mrs Pomeroy ein unordentliche Kinderbuchautorin, die auch schon etwas betagter ist. Walter nimmt sich abends, wenn Mrs. Pomeroy ins Bett gegangen ist, ein Buch mit in sein Loch und liest darin. Am nächsten Tag stellt er es wieder ordentlich auf seinen Platz. Irgendwann findet er die Bücher von Mrs Pomeroy und stellt fest….sie schreibt über einen Maus-Detektiven….und auch viele andere Autoren, schreiben immer nur über Mäuse….das betrübt ihn so sehr, dass er anfängt Mrs. Pomeroy Briefe zu schreiben, die sie beantwortet. Es entwickelt sich eine wahre Brieffreundschaft. An Weihnachten kommt es dann endlich zu einem Treffen.

Meinung Weihnachten

Ein Buch  mit wirklich schönen Illustrationen. Es ist ein Buch, dass wirklich schnell gelesen ist. Man kann es mal zwischen durch ein schieben. Eine wirklich schöne Geschichte wie sich zwischen zwei Spezies eine Freundschaft durch Bücher entsteht. Ich denke man könnte es auch Kindern geben…Es ist leicht verständlich.

Fazit Weihnachten

Ein wirklich süsses Buch zum dazwischen Lesen. Durch die geringe Seitenzahl mal zum Entspannen….Filmbewertung 3,5

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu “Barbara Wersba – Ein Weihnachtsgeschenk für Waltere

  1. Pingback: [Aktion] Wölkchens Freitags Fragen #128 | Ich lese

  2. Pingback: [Aktion Stempeln] Dezember 2015 – Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.