- Titel: Barbara Wersba – Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
- Seitenzahl der Print-Ausgabe: 61 Seiten
- Verlag: Tulipan Verlag; Auflage: 2., Aufl. 09.2007 (12. Dezember 2012)
- Genre: Tiere, Weihnachten
Walter ist keine gewöhnliche Ratte, denn er kann lesen. Er lebt im Haus von Miss Pomeroy, die Kinderbücher schreibt. Als er entdeckt, dass der Held ihrer Bücher ausgerechnet eine Maus ist, ist er zutiefst gekränkt und schreibt ihr einen Brief…
Eine poetisch erzählte Weihnachtsgeschichte mit filigran-schönen Federzeichnungen von Donna Diamond.
Walter ist eine schon etwas betagte Ratte. Er hat sich selbst Walter genannt, nach Sir Walter Scott – als er Bücher von ihm las. Walter ist auf einer Müllhalde geboren und aufgewachsen. Er merkte irgendwann, dass er anders als seine Geschwister war…Durch Zufall merkte er, dass er lesen konnte. Er warf einen Blick auf ein abgerissenen Zettel und konnte die Buchstaben zusammenziehen und verstehen. Seit dem nahm er alles was es zu lesen gab. Zum Glück ist er irgendwann vor ca 6 Monaten bei Mrs Pomeroy ein unordentliche Kinderbuchautorin, die auch schon etwas betagter ist. Walter nimmt sich abends, wenn Mrs. Pomeroy ins Bett gegangen ist, ein Buch mit in sein Loch und liest darin. Am nächsten Tag stellt er es wieder ordentlich auf seinen Platz. Irgendwann findet er die Bücher von Mrs Pomeroy und stellt fest….sie schreibt über einen Maus-Detektiven….und auch viele andere Autoren, schreiben immer nur über Mäuse….das betrübt ihn so sehr, dass er anfängt Mrs. Pomeroy Briefe zu schreiben, die sie beantwortet. Es entwickelt sich eine wahre Brieffreundschaft. An Weihnachten kommt es dann endlich zu einem Treffen.
Ein Buch mit wirklich schönen Illustrationen. Es ist ein Buch, dass wirklich schnell gelesen ist. Man kann es mal zwischen durch ein schieben. Eine wirklich schöne Geschichte wie sich zwischen zwei Spezies eine Freundschaft durch Bücher entsteht. Ich denke man könnte es auch Kindern geben…Es ist leicht verständlich.
Ein wirklich süsses Buch zum dazwischen Lesen. Durch die geringe Seitenzahl mal zum Entspannen….
2 Kommentare zu „Barbara Wersba – Ein Weihnachtsgeschenk für Waltere“