Die verzauberte Schneekugel

verzauberte schneekugel

Meg (Alicia Witt) ist eine gestresste, mürrische TV-Produzentin, die kurz vor dem Weihnachtfest mit ihrem Team noch einen Feiertagseventfilm fertig stellen soll. Und um dieses Aufgabe noch zu erledigen, ist sie zu allem bereit. Nur auf sich und die Arbeit fokussiert schikaniert sie ihr Team bis aufs Äußerste. Alles im Film soll so märchenhaft aussehen, wie die Welt in der Schneekugel, die sie am Set steht’s bei sich trägt. Dieser Wunsch wird jedoch schneller Realität als sie zu träumen wagte: Nach einem Schlag auf den Kopf, erwacht die selbstverliebte, bisher nur in Karriereschritten denkende Meg, mitten in dieser Schneekugelwelt, die sie sich für Ihre Zuschauer erdacht hat. In dieser Welt ist sie mit einem Holzfäller verheiratet und muss sich um zwei Kinder kümmern. Ein „Job“ , der in dieser kleinen Schneekugelidylle, viel schwieriger ist, als sie je erwartet hätte. Langsam aber sicher erkennt sie, dass es in der Weihnachtszeit, um weitaus mehr geht, als um Konsum und schnellen Erfolg.

Spoiler Weihnachten

Meg wird eigentlich von einem „Engel“ in diese Schneekugelwelt geschickt. Sie soll das wahre Weihnachten im Kreise einer liebenden Familie kennen lernen. Jeder denkt, sie ist Bewusstlos geworden durch einen Schneeball ihres Sohnes und hat eine Gehirnerschütterung. Weshalb auch jeder ihre eigenartige Veränderung damit entschuldigt. Der Bürgermeister ihrer Schneekugelstadt ist im anderen Leben ihr Partner. Sie fühlt sich auch hier zugehörig. Es geht soweit, dass er ein Verhältnis mit ihr anfangen will. Ihre abweisende Art verletzt ihren Ehemann. Das strapaziert ihre Ehe sehr. Hinzu kommt, dass sie die Produktion des Weihnachtsstück an sich reist mit ihrem Casting viel böses Blut in Wallung bringt. Ausserdem rät sie dem Bürgermeister doch den Wald besser zu nutzen. Er kauft ihn auf und will die Bewohner daraus vertreiben um ein Urlaubsresort zu eröffnen. Aber sie schafft es alles wieder hin zu bekommen. Sie sammelt Geld um das Grundstück zurück zu kaufen und den Bewohnern zu sichern. Als sie erkennt, was ihr denn wichtig ist, bekommt sie den Return-Kopfschlag. In ihrem alten Leben ist sie dann die nette und feiert Weihnachten. Natürlich mit Happy End…sie trifft ihren Mann aus dem Schneekugelleben und sie verlieben sich….Ende Gut alles Gut….Fazit Weihnachten

Als aller erstes – Eine ASYLUM Produktion. Ich dachte mir, bei einem Weihnachtsfilm kann man eigentlich nichts verkehrt machen und Donald Adeosun Faison verzauberte-schneekugel-03ist doch auch ein bekannter Schauspieler durch Scrubs und Exes….Da wird das schon. Die Synchro ist wirklich total schlecht. Unfassbar. Schauspielerisch….naja bei einem TV-Fernsehfilm erwarte ich nicht allzuviel Qualität. Ich bin bei Weihnachtsfilmen immer sehr kulant, was die Verfilmung angeht. Es gibt viele schöne A-B-Movies – aber leider auch viele C- Movies. Meist ist die Geschichte aber so schön, dass es übersehbar ist. So ging es uns auch hier. Trotz der schlechten Synchro und teilweise etwas laienhaftes Schauspiel fanden wir die Geschichte schön. Deswegen haben wir ihn auch fertig gesehen.

Abschliessend – Der Film ist schlecht…Aber liebenswert. Wenn es einen nur um eine süsse Story geht, kann man ihn schon schauen. Man sollte die Synchro aber eher etwas ausblenden. Die schadet dem Film ganz erheblich. Für die Story würde ich wenigstens 3, 5 geben. Für die Synchro 1,5. Da ich mich aber auch gut unterhalten gefühlt habe gebe ich eine wackelige 3

Filmbewertung 3

Ein Kommentar zu “Die verzauberte Schneekugel

  1. Pingback: Silver Bells – Der wahre Sinn von Weihnachten | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.