Tagelang ist es so kalt, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen, und gerade als es ein bisschen wärmer wird, verstaucht der Alte sich den Fuß. Dabei ist morgen Heiligabend. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Eine schöne Bescherung!
***
Eine witzige Geschichte. Findus verletzt sich so sehr am Fuss, dass er am Tag vor Heiligabend nicht mehr einkaufen kann und auch keinen Weihnachtsbaum besorgen kann. Findus ist, ganz Katzenlike, entsetzt – Weihnachten mit Mohrrüben?? Als ein Nachbar zum Schneeschippen kommt und das Dilemma sieht, in denen Pettersson und Findus stecken, aktiviert er die gesamte Nachbarschaft. Jeder kommt und will die Geschichte hören, wie Pettersson sich den Fuss verletzt hat – und jeder bringt was leckeres mit. Am Ende haben die beiden mit den Nachbarn ein schönes Weihnachtsfest gehabt. Sie können zu frieden vor dem Kamin ein Nickerchen machen….
Das war mein erstes Pettersson und Findus Buch. Es ist unheimlich schön illustriert – also geeignet für kleinere Kinder um die Geschichte schön vorlesen zu können. Eine wirklich liebevolle Geschichte, die einem das wahre von Weihnachten zeigt. Friede und Gemeinsamkeit. Hilfe und Freunde. Sehr schön erzählt…
Ich hatte als ich kleiner war auch so ein Buch von Pettersson und Findus (vllt sogar das Selbe?) und fand es auch wirklich toll! :] *schöne Kindheitserinnerungen! LG Franzi
Gefällt mirGefällt 1 Person
Pettersson und Findus omg! Ich liebe es! Ich habe so ziemlich jede Geschichte gehabt und gerne beim Einschlafen gehört. Und ich mochte auch diese Weihnachtsgeschichte sehr. <3
Gefällt mirGefällt 1 Person
War komplett neu für mich….das erste Buch…aber wirklich schön….
Gefällt mirGefällt mir
Es ist so schön und süß!
Gefällt mirGefällt 1 Person