
Ein Kater wartet auf Weihnachten – zum Schnurren schön!
Weihnachten steht vor der Tür … und das ist wunderbar, denn der Hauskater liebt Besuch! Doch wo bleibt er nur, dieser Weihnachten?, fragt er sich neugierig. Immerhin betreibt die Familie einen Riesenaufwand für diesen geheimnisvollen Besucher, den alle, außer dem Kater, zu kennen scheinen. Es wird gebastelt, eingekauft und Nahrung gehortet – in Form von Keksen – alles für Weihnachten! Der Kater traut sich kaum noch zu schlafen, denn Tag und Nacht lauert er Weihnachten auf. Ob er ihn wohl jemals kennenlernen wird?
****
Der Kater ist so verwirrt. Er liebt es Besuch zu bekommen. Und Weihnachten soll vor der Tür stehen….? Ja aber warum kommt er denn nicht rein? Da wird er getäuscht vom Nikolaus, der den Geruch des „Mannes“ (der Vater) gestohlen hat. Und alle sind seit Wochen aufgeregt, weil Weihnachten kommen soll. Massenweise Tannenbäume sollen ihm geopfert werden. Dann ist Weihnachtstag und er will so gerne mit dem Weihnachtsschmuck spielen – Aber da wird er verjagt. Dann will er die Geschenke begutachten….er liebt doch das Papier so…auch da wird er verjagt. Also verzieht er sich schmollend in das Zimmer des kleinsten – Und was passiert…..Weihnachten war da und er hat ihn verpasst. Die Familie ist glücklich und gerührt. Aber nächstes Jahr….nächstes Jahr….da wird er ihn erwischen ….den Weihnachten.
Mein erstes Weihnachtsbuch dieses Jahr…..ich weiss – ich bin etwas früh….aber beim räumen bin ich darauf gestossen und wollte es nicht vergessen. Und da ich gerade mein Handy neu aufsetzen musste hab ich die Zeit genutzt und die 35 Seiten gelesen. Natürlich ist es besonders für Tierbesitzer interessant. Ich denke man kann es auch gut als Vorlesebuch nehmen. Es sind schöne Illustrationen vorhanden. Es ist echt drollig, wie der Kater versucht diesen Weihnachten zu verstehen. Er kann es nicht nachvollziehen und es erklärt ihm ja auch keiner…..Ich war eben kurz davor unserer Katze Weihnachten zu erklären….Aber es hat sie nicht interessiert….sie wartet nur auf den Baum, den sie dann anfressen kann ;-) Es ist wirklich eine süsse kleine Geschichte. Für zwischendurch kann man sie empfehlen….Ein Einstimmungsbuch….so würde ich es nennen….
Ein Kommentar zu „Monika Feth – Weihnachten steht vor der Tür“