Die Schneekönigin – Wolfgang und Heike Hohlbein

schneekönigin

Hans Christian Andersens schönstes Märchen neu interpretiert von Wolfgang und Heike Hohlbein.

Als dem Teufel ein Zauberspiegel zerschellt, bricht bei den Menschen das Chaos aus. Wer von einem Splitter getroffen wird, dem gefriert das Herz und er sieht nur noch das Schlechte in der Welt. So ergeht es auch dem Jungen Kay. Und weil sein Herz so kalt geworden ist, verfällt er der eisigen Schönheit der Schneekönigin, die ihn in einer prächtigen Kutsche mit in ihr frostiges Schloss nimmt. Kays Freundin Gerda will das nicht hinnehmen. Sie macht sich auf, Kay zu suchen und zurückzubringen. Ihre abenteuerliche Reise führt sie zu Feen, Prinzessinnen, Räubern und schließlich zum Schloss der Schneekönigin. Wird es ihr gelingen, ihren Freund zu befreien oder verfällt auch sie der dunklen Macht der eisigen Herrscherin?

****

Nachdem ich die wilden Schwäne von den Hohlbeins gelesen habe, war ich ganz schön neugierig auf die Schneekönigin. Ich habe das Märchen nie gelesen, aber schon so oft die Zeichentrickversion gesehen….auch die mit Bridget Fonda fand ich nicht schlecht. Aber beides ist schon so lange her, das ich nur noch Bruchstücke weiss….Im Groben haben die Hohlbeins sich an die Originalgeschichte gehalten. Es fehlt bisschen was, dafür haben sie am Ende etwas mehr gemacht….Ich will hier jetzt keinen Spoiler einbauen, für diejenigen, die es eventuell selbst noch lesen wollen.

Fazit

Das Warten hat sich gelohnt und ich werde auf jeden Fall mal meinen SUB nach anderen Hohlbeinbüchern, die ein verweisstes Leben bei mir fristeten durchschauen. Es gab manchmal Phasen, die sich etwas gezogen haben, da denke ich, da haben sie vielleicht einfach noch paar Seiten füllen wollen. Aber ich fand die Geschichte gut neu erzählt. Es wurde etwas ausführlicher als im Märchen und das Ende war sehr spannend mit einem schönen Happy End….wer also seine Kindheit hier noch mal Revue passieren lassen will ist bei dieser Interpretation des Märchens sehr gut aufgehoben….Mir hat es viel Spass gemacht das Buch zu lesen…. daumen hoch

5 Kommentare zu “Die Schneekönigin – Wolfgang und Heike Hohlbein

  1. Pingback: DD-Disney Dienstag #38 | Ich lese

  2. Pingback: #13 My favourite books about… | Ich lese

  3. Pingback: Mittwochshelden #23.12.15# Weihnachtsgeschenk! Welches sind eure Top 3 Lieblingshelden? | Ich lese

  4. Pingback: Corlys Themenwoche: 13.3: Märchen: Märchenadaptionen? | Ich lese

  5. Pingback: [Aktion Stempeln] Rückblick auf Oktober 2015 – Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.