Gemeinsam lesen

Gemeinsam Lesen #135

gemeinsam lesen

Es ist wieder Gemeinsam Lesen Zeit bei Schlunzen-Bücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Adam Millard – The Dead 1 – Todeszellen. Gerade erst angefangen – Auf Seite 22

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
…werde es morgen früh erledigen.“ „Tun Sie das, Doktor“, sagte Dean…

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Da ich noch am Anfang bin kann ich noch nicht zuviel sagen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten zu unterscheiden wer denn jetzt redet….mal sehen, ob das so bleibt da die Kritiken recht unterschiedlich sind.

4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja häufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze? (Frage von Jana)
Das ist keine einfache Frage….ich hab aktuell zwei Beispiele. Janet Clark – Finstermoos hat am Anfang jedes Teiles eine Zusammenfassung der vorhergehenden Geschichte gemacht…und zwar auf jedes Buch getrennt….Da ich die ersten 3 Teile hintereinander gelesen habe, war es da nicht nötig….aber der 4. auf den musste ich warten….und da fand ich es nicht schlecht noch mal die Rückblicke zu lesen. Bei House of Night wurde es immer in die laufende Geschichte einfliessen lassen….Auch das fand ich nicht schlecht. Es war nicht so dominierend, dass es störte sondern eher wie ein Flashback….Prinzipiell finde ich Rückblicke gut wenn wirklich lange Pause ist….Bei manchen ist gar kein Rückblick und man muss lange überlegen, wo man manche Leute hinstecken soll…..Das lässt sich, denke ich, nicht pauschal beantworten…
Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare

