Valerie Menton – Das Hausmädchen – Romance & Mystery

hausmädchen

Leben wie zu Kaisers Zeiten? In einem feudalen Gutshaus an der Elbe mit Vollpension und einem ansehnlichen Honorar? Die Studentin Charlotte Weimar zögert mit ihrer Bewerbung nicht lange. So eine Fernseh-Dokusoap zu drehen, ist doch mal ein aufregender Job für die Semesterferien. Als Hausmädchens begibt sie sich mit den übrigen Darstellern und der Fernsehcrew auf eine abenteuerliche Zeitreise.
Das Dienstbotenleben damals war allerdings alles andere als Honigschlecken, aber es gibt ja noch die Aussicht auf einen heißen Flirt mit dem attraktiven und charmanten Stallburschen..
Ist es die harte, ungewohnte Arbeit oder spielen Lottes verliebte Gefühle verrückt? Immer häufiger wird sie von seltsamen Erscheinungen irritiert und etwas dumpfes Dunkles breitet sich im Haus aus, das nur sie wahrzunehmen scheint. Es vergiftet zunehmend die Atmosphäre. Doch Lottes Entschluss, dem zu entfliehen, kommt zu spät, denn das Hochwasser der Elbe schließt das Gutshaus ein…

************

Ich fand den Klappentext interessant….Eine Zeitreise ohne Reise……Mal eine Realityshow, die sogar interessant werden könnte….Ich würde sie nicht gucken, weil ich diese Reality-Shows einfach nicht ab kann. Aber das Buch….ja das war gut…kaum ist Lotte im Haus eingezogen, fängt es schon spannend an…Die Autorin schafft es recht gut Spannung aufzubauen und eine gewisse Zeit auch zu halten….Die ersten Tage habe ich mich richtig auf zu Hause gefreut um weiterlesen zu können….(ja ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich immer länger brauche um ein Buch zu lesen….einfach zu müde, deswegen auch für so ein kurzes mehrere Tage :-( )….Lotte war dann aber irgendwann echt super nervig….Sie hat sich ständig aufgeregt, dass sie nicht die Tochter des Hauses geworden ist und ihrer Konkurrentin ständig das „gute“ Leben geneidet….das nervte einfach irgendwann wirklich…..Ja ich weiss ein Romance Mystery….also muss natürlich eine unglücklich verliebte Lotte noch dabei sein….gut das hielt sich aber zum Glück in Grenzen…..Interessant waren aber schon die Schilderungen, des Dienstlebens….bzw die Umstellung unseres derzeit modernen Lebens mit Maschinen und allem im Gegensatz zur damaligen Zeit in der man mehr als froh war einen Job in einem solchen Herrenhaus zu bekommen….Die Beschäftigten haben oft die ganze Familie damit ernähren können…..Ich kann mir kaum vorstellen wie es damals gewesen sein muss….mir ist mein Haushalt schon oft zu viel….aber so ein Haus mit verwöhnten Besitzern….man-o-man da muss man viel schlucken….

fazit

Ich fand das Buch echt kurzweilig mit einem lang anhaltenden Spannungsbogen….auch die Lösung war recht gut herausgearbeitet ….klar konnte man sich schon ungefähr denken, wer da ermordet wurde und warum….aber ich fand das Buch recht gut und kann es für die kalten Tage schon empfehlen…..Mir hat sehr gut der erfrischende Schreibstil gefallen….Die Worte kamen so leicht und luftig herüber….vor allem am Anfang….bevor dann alles „gruselig“ wurde… Es hat mich immer an ein kleines Mädchen mit Zöpfen erinnert, dass vor Lebensfreude beim Gehen hüpft…..

Also absolut keine Zeitverschwendung…..

Daumen-hoch

Werbeanzeigen

5 Kommentare zu “Valerie Menton – Das Hausmädchen – Romance & Mystery

  1. Pingback: TTT -Top Ten Thursday #166 | Ich lese

  2. Pingback: #22 My favourite books about – Geister | Ich lese

  3. Pingback: Protagonisten Sonntag #11 – Valerie Menton – Das Hausmädchen | Ich lese

  4. Pingback: [Aktion Stempeln] November 2016 – November 2014 | Ich lese

  5. Pingback: Top Ten Thursday Halloween – Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.